News 2011 - 2013

-30.12.2013-

FIPS IST DAAAAAA!!! :-) :-) :-)

Wir haben ein neues Pferd! Und wir freuen uns alle sehr!
Fips war für ein paar Wochen zur Probe bei uns und wir haben ihn voltimäßig und natürlich auch reiterlich getestet. Er hat einen super lieben Charakter und ist ganz verschmust und somit haben wir ihn alle von Anfang an in unser Herz geschlossen. Voltimäßig musste er den ein oder anderen noch etwas von sich überzeugen. :-) Aber in den letzten Trainings wurde er immer besser und auch die Reiter waren begeistert von ihm und somit haben wir beschlossen, dass er von nun an bei uns bleibt! :-)
Die (ehemaligen) Besitzer von Fips sind sehr interessiert daran, dass Fips ein gutes neues Zuhause bekommen hat und sind gespannt wie er sich entwickelt. Wir versprechen uns gut um ihn zu kümmern und ganz oft mit ihm zu knuddeln (das ist bei 8 Mädels ja eigentlich klar!) und ihn reiterlich und natürlich voltimäßig zu fördern.

Fips, herzlich Willkommen bei uns!! :-)

Mit diesen wunderbaren News verabschieden wir uns aus dem Jahre 2013 und starten super motiviert ins neue Jahr!! Euch allen eine tolle Saison 2014!! :-)

 

 

-06.12.2013-

Wir hatten eine sehr schöne Nikolausfeier der ersten Mannschaft und deren TT's und natürlich mit Trainer Hans. Bei leckeren Spaghettis und gemütlicher Atmosphäre saßen wir nett zusammen und haben erzählt, gelacht und uns Wichtel-mäßig beschenkt, was mit diversen Ausrufen wie "Ohhhh", "Ahh wie coool", "nein wie g***", "genau so was wollte ich haben", etc. unterstützt wurde. :-)
Vielen Dank natürlich an Koch und Gastgeber! :-*

Nun wünschen wir euch allen schöne Weihnachten!!

 

-17.11.2013-

Lehrgang mit Malte Möller :-)

Am Wochenende hatten wir einen erfolgreichen Lehrgang bei Malte aus Hamburg. Da Caitreyu, das Pferd der ehemaligen 2. Gruppe nun nach Hamburg umgezogen ist, konnte Petra mit Malte einen Lehrgang für uns aushandeln.
Vom schweißtreibendem Warmmachen, gequälten Dehnübungen bis hin zu kuriosen Bodenübungen (Bernd das Brot :-) ) war alles dabei.
Wir konnten unserer Pflicht auf dem Holzpferd und auf Monas einen Feinschliff verpassen. Es hat allen viel Spaß gemacht und wir können nun motiviert ins Wintertraining starten.
Vielen Dank, Malte! :-)

Hier findet ihr Fotos
Hier findet ihr ein Video

Außerdem war es sehr schön zu hören, dass es Treyu so gut geht in Hamburg! Wir wünschen Malte und dem Team mit ihm alles Gute und viel Spaß und Erfolg!

-14.11.2013-

Momentan sind wir fleißig auf Pferdesuche. Da unser lieber Monas nicht mehr der jüngste ist müssen wir uns allmählich auf die Suche nach einem neuen Pferd machen, was dann langsam ans Voltigieren herangeführt werden soll.
Einige von uns sind immer mal wieder unterwegs und testen Pferde. Mit dabei ist auch oft unsere liebe Petra, die auch immer ein geschultes Auge auf die potenziellen Vierbeiner legt.
Bislang war noch kein überzeugendes Pferd dabei, aber wir sind sicher, dass wir dieses noch finden werden.

 

-12.11.2013-

Unser letzter Start für diese Saison liegt hinter uns. Aufgrund der neuen Besetzung wollten wir gerne wenigstens noch einmal Pflicht starten dieses Jahr. Also haben wir für Sprakel genannt. Dass Hanna und Julia jedoch im Urlaub zu der Zeit waren wussten wir schon vorher und haben somit schon nach Ersatz-Startern Ausschau gehalten. Die haben wir mit Steffi und Kerstin, den Trainern der 2. Mannschaft, dann glücklicherweise auch gefunden! Vielen, vielen Dank an euch zwei! :-)
Leider war dann am Turniertag klar, dass Stephi krankheitsbedingt nicht mitstarten kann. Glücklicherweise durften wir aber, da es nur WBO war, zu 7. in den Zirkel einlaufen und turnen. Trotz dieses ganzen Wirrwarrs war es ein geglückter Pflichtstart der uns allen viel Spaß gemacht hat!

 

-03.10.2013-

Zurück aus Haren!
Wir waren mal wieder im Trainingslager in Haren. Wie immer war es sehr schön aber natürlich auch anstrengend, so wie es sein muss. Am Donnerstag stand dann die Abzeichenprüfung auf dem Plan.
Alle von uns haben bestanden! :-)
Franzi das DLA 4; Hanna, Sophia und Jaqui das DVA 4; Jessy das DVA 3 und Hans hat spaßeshalber sein DLA 3 gemacht. Herzlichen Glückwunsch!

Die Woche mit dabei war auch der kleine Moritz. Unser neues Voltipferd für die Anfängergruppen! Er hat von Ausritten, über volle Hallen und natürlich Volti alles super mitgemacht und wir haben ihn alle sehr ins Herz geschlossen! Ein super lieber Kerl!

Hier findet ihr Fotos
Hier findet ihr ein Video

-19.09.2013-

Es geht weiter! :-)


Für so ziemlich alles findet man eine Lösung, so auch wir! Da sich das 2. Team aufgelöst hat sind daraus Stephi und Sophia zu uns ins Team gewechselt. Da wir uns schon jahrelang kennen sind wir sofort ein eingespieltes Team geworden. :-)
Wie schon gaaanz früher (damals noch in der LK E) voltigieren nun Alice, Franzi, Jaqui und Stephi wieder zusammen. :-)

Außerdem haben wir bereits ein weiteres wunderbares neues Teammitglied bekommen. Jessy, herzlich willkommen bei uns!
Jessy hat früher im Juniorteam in Brakel voltigiert und wohnt nun in Münster. Zwischendurch hat sie Cheerleading und RSG gemacht und hat glücklicherweise den Weg zurück zum Volti und zu uns nach Hiltrup gefunden. :-) Sie ist ein motiviertes, verrücktes Huhn aus Gummi und allen war von Anfang an klar, dass sie super in unser Team passt.

Steffi hingegen hat sich nach langer Überlegung dazu entschlossen als aktiver Voltigierer auf zu hören, um sich nun aber noch intensiver als Trainer der (nun) 2. Mannschaft zu engagieren. Wir sehen uns trotzdem mehrmals in der Woche und wann immer sie möchte darf sie zwischendurch nochmal auf Monas hüpfen. :-)


Suchbild: Wer entdeckt Alice, Franzi, Jaqui und Stephi?? :-)
Lang ist es her...


 

-02.09.2013-

Längere Zeit war es still an dieser Stelle, nun folgt die Erklärung: Wegen verschiedener Differenzen haben drei Voltis aus der ersten Mannschaft nach dem Westfalenpokal den Reitverein Hiltrup verlassen. (Sara, Maren und Charlotte)

Wir sind daher gerade dabei, uns wieder zu formatieren, und werden in den nächsten Tagen Neues berichten!

 

-28.07.2013-

Wir sind die beste M*-Gruppe Westfalens!! :-)

 

Mit einer 5,8 haben wir heute total überraschend die M*-Prüfung der Westfalenpokalprüfung gewonnen!! Wir sind total aus dem Häuschen und ganz verwundert, wie das passieren konnte :-)

Mehr dazu hier.

 

-10.06.2013-

Die lange Fahrt nach Paderborn hat sich gelohnt! Bei der zweiten Quali für den Westfalenpokal sind wir 4. geworden und haben unsere erste 6,-Note erhalten! Monas bekam zusätzlich eine Ehrung als bestes Pferd der M*-Gruppen. Mehr dazu hier!

 

Außerdem könnt ihr hier endlich viele neue Fotos von unseren bisherigen Turnieren anschauen :-)

 

-10.06.2013-

Wir sind zurück aus Herbern! Es lief nicht so super, aber auch das passiert mal im Sportlerleben :-) Photos werden wir sobald wie möglich hochladen, aber dafür gibt's schon einen Bericht!

Jetzt bereiten wir uns nochmal intensiv auf die zweite Quali für den Westfalenpokal in Paderborn vor.

 

-06.05.2013-

Unser erstes Heimturnier nach 16 Jahren liegt hinter uns und wir sind sehr zufrieden! Das Turnier hat allen viel Spaß gemacht, das Wetter hätte besser nicht sein können, es gab keine schlimmeren Verletzungen, keine großen Pannen und immer wieder Lob von verschiedenen Seiten. Außerdem konnten unsere Gruppen und Einzel in den verschiedenen Prüfungen Freunden, Familienangehörigen und weiteren Zuschauern zeigen, was wir so können und dabei die ein oder andere goldene Schleife mitnehmen.

Unser persönliches Tüpfelchen auf dem i war am Ende aber unser Sieg in der Leistungsklasse M*!

 

Die wunderbaren Photos, die  Antje Seemann geschossen hat, findet ihr bereits hier

Einen ausführlichen Bericht findet ihr bereits hier.

 

-31.01.2013-

Hallo aus der Winterpause! Wir sind gut ins neue Jahr gekommen und haben auch die zweiwöchige Eiszeit in Münster unbeschadet überstanden :-)

 

Im Moment üben wir fleißig die Elemente der M-Pflicht und freuen uns über die Fortschritte, die dabei sichtbar werden! Bei einem Lehrgang mit Alex, der Trainerin aus Büren, haben wir vor zwei Wochen intensiv die Schwungübung trainiert. Sonntag folgt dann der nächste Lehrgang und wir hoffen auf weitere Verbesserungen!

 

Jetzt, da die frostigen Temperaturen fürs erste überstanden sind, können wir uns auch wieder verstärkt der Kür widmen, was während der Minusgrade ein wenig in den Hintergrund gerückt war. Nachdem wir sie mit Alex weiter optimiert hatten, fangen wir nun an, sie häppchenweise wieder im Galopp auf Monas zu turnen. Auch für unser Schaukelpferd geht das Training jetzt wieder los :-)

 

Erste Termine für 2013 stehen auch schon fest, wir fahren Ende März ins Trainingslager nach Haren und am 4. und 5. Mai ist bei uns Heimturnier!

 

 

-  2013  -

 

-18.11.2012-

Wir haben den 2. Platz in Sprakel belegt!! Und das gleich bei unserem ersten Start in M*. Es lief zwar nicht alles so super, wie wir es uns gewünscht (und im Training geschafft) hatten (springende bis keine Musik, tiefe Wasserleitungen, Nervosität?), aber wir sind durchaus zufrieden und freuen uns über den gelungenen Einstand in der neuen Leistungsklasse und einen schönen Turniertag mit Team 2, unseren tollen Voltieltern und vielen Fans! Und mit einer 5,76 lässt sich doch arbeiten... ;-)

Ganz nebenbei haben Stephi, Kathrin, Pia und Wiebke die Einzelprüfungen gerockt, Treyu gestern auch sein zweites Turnier super gemeistert und unsere Anfängergruppen haben auch abgeräumt. Und somit verabschiedet sich die Voltiabteilung aus Hiltrup ins Wintertraining. :-)


(hier der Bericht, und hier die Photos)

 

-07.11.2012-

Sprakel steht vor der Tür! :-)

Nicht mehr lange und es ist endlich soweit und wir dürfen das erste Mal als M*-Team in den Wettkampfzirkel einlaufen!

Nächste Woche (18.11.) wollen wir uns in Sprakel mit dem lang ersehnten ersten M-Start für die super Saison belohnen und uns ins Wintertraining verabschieden.

Bis dahin nutzen wir die drei Male Pferdetraining, die uns noch bleiben, um Pflicht und Kür noch den letzten Turnierschliff zu verpassen und uns an die kalten Temperaturen zu gewöhnen ;-)

Voller Vorfreude macht das Training natürlich noch mehr Spaß als sonst und wir sind schon gespannt, was wir bei unserem ersten M-Start schon so zeigen können.

Wir freuen uns auf einen hoffentlich tollen (wenn vielleicht auch etwas frostigen ;-) ) Turniertag in Sprakel mit jeder Menge Spaß und guter Laune! 

 

-01.10.2012

Ein neues Video! :-)

Am Wochenende fand das jährliche Reitturnier bei uns am Verein statt. Als kleinen Beitrag zeigte ein Teil von uns ein kurzes Schaubild auf dem Holzpferd zusammen mit Team 2. Während des Auftritts durften wir außerdem die "Premiere" von Caitreyu, dem Pferd von Team 2, bewundern. Er ließ sich von der Turnieratmosphäre gar nicht beeinflussen und galoppierte ganz gelassen seine Runden und zeigte, was er alles schon gelernt hat. Klasse! :-)

Ein Video vom gesamten Schaubild findet ihr hier.

Ansonsten gibt es bei uns nicht viel Neues. Wir trainieren weiterhin mit viel Spaß an der M-Pflicht und unserer neuen Kür ;-) Natürlich freuen wir uns schon riesig auf unseren ersten M-Start und können es kaum abwarten!

 

-01.09.2012

Neue Videos! :-)

Ab jetzt gibt es auf unsere Homepage nicht nur Bilder, sondern auch Videos zum Anschauen! Wir haben bereits ein Video vom CTC und eins vom Lehrgang mit Gero Meyer mit dem Team 2 hochgeladen. Außerdem könnt ihr euch ein Schaubild von Team 2 und uns angucken. Schaut euch doch einfach hier mal um ;-) Wir hoffen ihr habt dabei genauso Spaß wie wir!

Ab Dienstag sind wir im Training wieder komplett. Wir freuen uns schon darauf endlich wieder alle zusammen trainieren zu können! Außerdem sind wir sehr gespannt auf die ersten Kürversuche auf unserem Monas :-)

Ein paar Fotos vom Training in den Ferien mit Stephi findet ihr hier.

 

-25.08.2012-

Es geht wieder los!

Pünktlich zum Ende der Ferien sind wir fast alle wieder zurück. Nur unsere Studenten genießen noch den Rest ihrer Semesterferien, bevor sie ab Anfang September wieder mit uns trainieren.

Für unseren Monas ist die Sommerpause jetzt auch vorbei und wir können zeigen, was wir auf dem Holzpferd alles gelernt haben in den letzten sechs Wochen :-)

Als Auftakt fürs Pferdetraining hatten wir gestern ein kleines Spaßtraining mit Stephi ;-) Es hat sehr viel Spaß gemacht! Hier findet ihr ein paar Fotos davon.

 

-12.07.2012-

Endlich M! :-)

Der C-Team-Cup war wirklich das Highlight für uns als L-Team und ein tolles Turnier, um uns aus der Leistungsklasse L zu verabschieden. Jetzt trainieren wir fleißig auf unseren ersten M-Start hin. Wir freuen uns alle total und für die meisten ist es der allererste M-Start überhaupt. Bis es dann endlich soweit ist, liegt aber noch jede Menge Arbeit vor uns. Es macht uns total viel Spaß die neuen Pflichtübungen zu lernen und wir können es gar nicht erwarten die neue Kür auf unserem Monas auszuprobieren. Im Moment perfektionieren wir sie zunächst auf dem Holzpferd, da Monas seine mehr als verdiente Sommerpause genießt.

Wir sind gespannt, was die Saison noch so bringt! :-)

 

Fotos vom CTC gibts hier und einen ausführlichen Bericht findet ihr ab jetzt hier! ;-)

 

-09.06.2012-

Nur noch einmal Training und dann ist es endlich soweit :-)

Am Freitag geht es auf nach Dornheim. Monas ist super in Form und wir freuen uns schon riesig! Mittwoch hatten wir ein ganz tolles Training mit Mary aus Rhede, wo wir nochmal die Pflicht durchgegangen sind und am Ausdruck in der Kür gearbeitet haben.

 

-05.05.2012-

Trotz schlechten Wetters, des sehr frühen Aufstehens und einem leicht nervösen Monas hatten wir ein tolles Turnier in Schloß Holte. Mit einer 5,556 belegten wir den 2. Platz und haben somit schon wieder eine Aufstiegsnote bekommen. Außerdem war dies die zweite und letzte Quali für den C-Cup, für den wir uns nun offiziell qualifiziert haben :-)

 

-29.04.2012-

Heute starteten wir in Galdbeck die 1. Quali für den C-Team-Cup und waren super erfolgreich! Mit einer 5,99 holten wir nicht nur den Sieg, sondern auch unsere 2. Aufstiegsnote für M*.

Passend zur Quali sind unsere neuen Anzüge gekommen und wurden natürlich gleich eingeweiht. Der Tag hätte kaum besser sein können! Einen kurzen Bericht findet ihr hier und auch ein paar Bilder sind jetzt online :) 

 

-22.04.2012-

Wir haben unseren ersten Start dieser Saison erfolgreich gemeistert. Trotz leichter Unsicherheiten in der Kür siegten wir in Lippstadt mit einer 5,66 und haben somit unsere 1. Aufstiegsnote für M* :-)

Den ausführlichen Bericht findet ihr bei den Turnierberichten! Ein paar Bilder von unserem DTT Petra gibts bei den Fotos.

 

-20.02.2012-

Es hat sich einiges bei uns in Hiltrup getan: Unsere Gruppe hat

zwei wunderbare neue Mitglieder bekommen, die wir euch auf der Team-Seite näher vorstellen. Auf Charlotte müssen wir dafür für ein halbes Jahr verzichten, da sie ein Auslandssemester macht.

Außerdem hat Hiltrup eine neue Turniergruppe, Hiltrup 2. Sie trainiert zur Zeit auf Fiona, ist aber auf der Suche nach einem neuen Pferd, mit dem sie richtig durchstarten können.

Der Lehrgang bei Gero Meyer fand im Januar statt. Er hat viel Spaß gemacht und alle sehr motiviert. Der Muskelkater danach dauerte Tage... ;-) Schaut euch hier ein Video vom Lehrgang an ;-)

Unsere neue Kür steht mittlerweile ebenfalls und wir sind gespannt, wie sie auf Monas klappen wird!

 

 

    -  2012  -

 

-20.11.2011-

Wir haben unseren ersten Start in L erfolgreich gemeistert! Pflicht (bis auf den Anfang) und Kür liefen super und wir wurden 2. von 7 mit einer 5,117 :-)

 

-30.10.2011-

Wir bereiten uns gerade auf unseren ersten Start in L vor, üben die neuen Pflichtelemente und haben die Kür umgestellt und einen neuen Block eingebaut!

Außerdem sind Hanna und Julia jetzt für eine Woche mit Hans und Monas in Haren für einen Abzeichenlehrgang. Beide wollen das DVA IV machen und Julia macht zudem den Basispass. Wir wünschen den beiden viel Erfolg und ganz viel Spaß!

 

-16.10.2011-

Wir sind BEZIRKSMEISTER! Und somit liegt auch unser letzter Start in A (kein A mehr, juchei!) erfolgreich hinter uns :-) Wir gewannen die Prüfung der Bezirks-A-Gruppen mit einer 5,661 und haben somit unsere Bestnote vom letzten Wochenende noch einmal getoppt und uns so von der Leistungsklasse A verabschiedet.

 

-09.10.2011-

Gestern starteten wir beim 4-Kreise-Vergleichswettkampf in St. Georg in Münster und waren super erfolgreich! Wir gewannen die A-Prüfung mit einer 5,62, Franzi hatte wieder die beste A-Pflicht, Monas wurde als bestes Pferd der E-, A- und L-Gruppen sowie als bestes Einzel-Pferd ausgezeichnet, unsere zwei Schritt-Schritt-Gruppen gewannen je bei den Mini- und den Maxi-Gruppen, Stephi gewann die M-Einzel-Prüfung, Pia und Steffi waren ebenfalls erfolgreich und insgesamt gewann dann auch noch der Kreis Münster den Vergleichswettkampf und somit einen Lehrgang mit Gero Meyer :-) Besser hätte er eigentlich nicht laufen können, oder?

 

Siegerehrung der A-Gruppen
Siegerehrung der A-Gruppen

-26.09.2011-

Wir sind zurück aus dem Saarland! Das Wochenende war ein großer Erfolg für uns: wir sind 3. der A-Gruppen mit einer 5,547 geworden, Franzi hatte die beste A-Pflicht und Monas wurde als bestes Pferd der A-Gruppen ausgezeichnet! Yay :-)

Den ausführlichen Bericht findet ihr bei den Turnierberichten! Die vielen wunderbaren Bilder von unseren tollen Photographen gibts bei den Photos.

 

-11.09.2011- 


Die Schulferien sind vorbei und auch die letzten sind wieder in Münster eingetrudelt. Da der 5 Ländervergleichswettkampf schon in zwei Wochen stattfindet, war das auch höchste Zeit ;-)

Und da wir vorher nur noch drei Mal Training haben, geben wir nun ordentlich Gas, üben das Einlaufen, trainieren Pflicht und die Kür und versuchen, für das große Turnier top fit zu sein :-)

 

 

 

Es ist offiziell: wir fahren im September für NRW zum Fünf-Länder-Vergleichs-

wettkampf ins Saarland!!

 

 

-22.07.2011-


Wir wünschen allen, die sie genießen dürfen, schöne Sommerferien! Unsere Pferde sind seit Donnerstag ebenfalls im Urlaub und toben sich während der Schulferien Tag und Nacht auf der Weide aus.

Wir sind allerdings auch weiterhin fleißig und trainieren am Bock und auf dem Boden weiter die A-Pflicht und viele Kraftübungen, aber auch schon mal ein paar L-Pflichtübungen und die ersten 3er-Kürblöcke!

 

 

-  2011  -