News 2014

-20.12.2014-

Heute fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier statt.
Wir durften es uns in Julia B.'s Haus gemütlich machen und haben lecker Raclette gegessen und uns natürlich auch wichtelmäßig beschenkt.
Besonders schön war es, dass natürlich Hans und Laura, aber auch viele Eltern mit dabei waren. Es war eine super Stimmung.
Alice durfte natürlich als VIP Mitglied nicht fehlen und wir haben uns mit allen zusammen noch einmal das selbstgemachte Video, welches wir ihr zum Abschied geschenkt haben, angeschaut.

Fotos vom Abend gibt es hier!

Nun sagen wir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!! :-)


-09.11.2014-

An Ausschlafen war an diesem Wochenende nicht zu denken...
Schon am nächsten Tag durften unsere Einzels Kathi und Stephi wieder aufs Turnier. Es ging aber nicht ganz so weit, nämlich nach Sprakel. Und diesmal mit unserem "Young-Star" Fips, der Turnierpremiere hatte.
Er hat seinen neuen Job als Voltipferd ganz wunderbar gemeistert. :-) Ein schöner Saisonabschluss!
Hier gibt es noch etwas mehr zu lesen.

Für uns war es zwar nur eine kurze Turnier-Saison dieses Jahr, aber wir sind sehr zufrieden wie es gelaufen ist.
Wir sind ein sehr eingeschweistes Team geworden, mit zwei wunderbaren Trainern, zwei grandiosen Pferden und nicht zu vergessen vielen super Eltern und Geschwistern die uns ganz toll unterstützen!
Wir freuen uns schon riiiiiiesig auf die kommende Saison und verabschieden uns somit nun ins Wintertraining! :-)

Wir wünschen euch allen eine gute und verletzungsfreie Winterzeit! :-)

 

 

-08.11.2014-

Heute ging es zum Turnier nach Ströhen.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier.

Fotos findet ihr hier.  (Danke an Rosa) :-)
Ein Video hier.

 

-01.11.14-

Heute waren wir auf der Stadtmeisterschaft in Münster/St.Georg.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier
Ein Video von unseren zwei Kleinen auf dem HP könnt ihr euch hier ansehen.
EIn Video vom Einzel hier.

Am Samstag geht es dann nach Ströhen. Unser letztes Turnier der Saison mit der Gruppe. Unsere Einzels werden am Sonntag mit Fips eine Turnierpremiere in Sprakel haben.

 

-20.10.2014-

 

Wir dürfen ein neues Teammitglied begrüßen! Sarah ist in die Nähe gezogen und hat ihren Weg zu uns gefunden. Seit Anfang Oktober ist sie nun ein Teil der Gruppe. Sie hat vorher in Goch im S-Team voltigiert.

Sie ist sehr motiviert und fleißig. Wir sind froh, dass du bei uns bist Sarah!

Wir können jetzt alle zusammen voller Power für die letzten Turniere und die kommende Saison trainieren. :-)

 

-18.10.2014-

 

Wir sind aus Haren zurückgekehrt!

Es war eine unvergessliche Woche im Trainingslager in Haren.

Wir sind bereits am Wochenende losgefahren, bevor der Lehrgang Montag losging. Lena und Julia M. fuhren zum ersten Mal mit nach Haren und haben sich dort auch schnell eingelebt. Am Montag und Dienstag war Mary aus Rhede bei uns zu Besuch. Sie hat uns bei der Pflicht korrigiert und uns damit sehr geholfen. Laura die am Montag mit ihrer Familie nachgekommen ist, hat uns sehr geholfen. Auch ihr Mann war uns eine große Hilfe und ihre kleine süße Tochter Lilli hat hin und wieder bei unserem Training etwas mitgemacht. In der Woche wurde fleißig für das Voltiabzeichen geübt, das am kommenden Donnerstag anstand. Zu aller Überraschung stand Kathi am Donnerstag Morgen auf einmal bei uns vor der Tür. Die schönste Überraschung die man einer Mannschaft nur machen kann! Natürlich haben wir uns darüber sehr gefreut und einen tollen Tag mit unserer lieben Kathi verbracht. Am selben Tag haben Lena und Charlotte das DVA 4 und Julia und Sophia das DVA 3 absolviert. Und Laura hat spontan ihr erstes Longierabzeichen gemacht und alle haben bestanden. Auch Monas hat für die Abzeichen Leute und im Training und Hans hat an der Longe super tolle Arbeit geleistet. Zudem waren die beiden noch länger in Haren um einen Ausreit Urlaub zu machen.  Am Freitag sind wir dann alle glücklich und müde zurück in Münster angekommen. Somit freuen wir uns alle auf das nächste Jahr, wo es wieder nach Haren geht.

 

Nun trainieren wir weiter fleißig für die Stadtmeisterschaft in Münster St. Georg und für das Turnier in Ströhen, die Anfang November stattfinden werden. Anschließend werden wir uns dem Wintertraining widmen und sämtliche Übergänge und Übungen in der Kür verbessern.
Fotos findet ihr hier
Ein Video hier

 

 

-10.10.2014-

Morgen geht es nach Haaaaaren!! Wir freuen uns schon sehr auf ein tolles Trainingslager!
Die meisten Sachen sind schon gepackt und morgen machen sich dann einige Voltis sowie Monas, Fiona und Diplomat mit auf den Weg.
Laura wird dann samt Familie am Montag nachkommen.

Leider kann die liebe Kathi nicht mitfahren, da sie noch viel viel lernen muss um dann ganz bald für Recht und Ordnung zu sorgen. :-)
Wir werden aber natürlich jeden Tag berichten.
Auch unser neues Teammitglied, die liebe Sarah, (mehr zu ihr später) kann so spontan nicht frei nehmen. Aber ein nächstes mal ist ja in Aussicht! :-)

Bis bald, Team Hiltrup 1


-07.10.2014-

Am vergangenen Wochenende hatten wir ziemlich spontan ein Schaubild in Handorf im Westf. Pferdezentrum.
Im Rahmen verschiedener Vorstellungen und Auktionen durften wir dem Publikum zeigen dass man nicht nur auf einem Pferd sitzen kann sondern noch viel mehr machen kann. :-)

Ganz gespannt ob wir unsere Kür so gut präsentieren können wie am vergangenen Wochenende in Rhede und natürlich auch wie Monas sich in der riesen Halle verhält liefen wir (auch um unsere Laura gedanklich mit dabei zu haben) zu "Atemlos" in die Halle ein. Es war ein unbeschreibliches Gefühl als tolles Team und nun auch mit Pferd einzulaufen.
Anders als geplant konnte das Publikum sich nicht ganz still verhalten, so wie wir es uns für unseren Monas, der Klatschen und laute Musik nicht gerade mag, gewünscht hätten.
Er hat sich aber trotzdem für uns sehr zusammengerissen und während der ganzen Kür merkte man mal wieder was für ein Vertrauen er zu Hans an der Longe hat. Er war zwar für unseren Geschmack anfangs etwas flott unterwegs, so dass wir leider einen Sturz hatten, hat sich dann aber noch gut gefangen. (Keiner hat sich zum Glück verletzt)
Wer Monas kennt, der weiß wohl, dass so ein Schaubild noch vor zwei oder drei Jahren undenkbar gewesen wäre. Er wäre wohl beim Anblick der Halle und der Zuschauermenge wieder rückwärts herausgegangen. :-)
Mittlerweile weiß er aber dass er uns vertrauen kann und ihm nichts passiert und man merkt, dass er mit uns zusammen arbeitet.
Deshalb sind wir sehr stolz auf unseren Monas!!

Durch viel positives Feedback denken wir, dass wir dem Publikum zeigen konnten was Voltigieren für ein toller Sport ist.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und der Auftritt wird wohl unvergessen bleiben.

Ein Video findet ihr hier

-28.09.2014-

Turnier in Rhede

Am Wochenende begann dann eeeendlich auch die Saison für uns! :-)
Und was sollen wir sagen: Wir sind mehr als zufrieden! Denn wir wurden mit dem 1. Platz belohnt. :-)
Alles hat so geklappt wie wir uns es vorgestellt hatten. Und Monas hat natürlich mal wieder einen großen Teil dazu beigetragen. :-*
Auch die Einzels waren mit Platz 1 und 3 erfolgreich und am Sonntag waren dann noch Franzi's und Stephi's Nachwuchsvoltis unterwegs und belegten ebenfalls Platz 1.
Ein schönes Turnier-Wochenende also.
Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier
Fotos hier

und ein Video hier :-)


Bei uns am Verein war zur gleichen Zeit Reitturnier und unser Fips durfte sich dort das erste mal unter Beweis stellen. Er hat seine Aufgabe super gemeistert, war ganz entspannt und hat tolle Platzierungen erhalten! :-) Super, Fips!

 

Bye bye Alice bye bye... :-(

Und schon wieder müssen wir Abschied nehmen.. Alice hat sich nun nach langer langer Überlegung und schweren Herzens dazu entschlossen mit dem Volti aufzuhören. Es sind viele Tränen geflossen und daran merkt man dass ihr diese Entscheidung, und uns der Abschied nicht leicht gefallen ist!  Mit Schule, Tennis und vielem mehr wurde es dann doch zu zeitaufwendig.
Alice hat mit ca. 12 Jahren mit dem Volti angefangen. Recht spät, aber als Hans sie auf dem Pferd hat sitzen sehen, hat er sofort erkannt, dass sie ein super Pferde-Gefühl hat und somit war sie bei uns in der Gruppe aufgenommen.
Alice war immer ein wichtiger Teil der Gruppe. Sie war immer zu allen Teammitgliedern fair und lieb, ist in schwierigen Situationen ruhig geblieben und hat mit ihren Lachflashs und ihrer lustigen Lache für gute Stimmung gesorgt.
Sie hat in ihrer Volti-Laufbahn viel mit dem Team erlebt. Angefangen hat sie auf Fiona, später dann auf Monas und Fips hat sie natürlich auch noch kennengelernt. :-)
Auf vielen großen Turnieren wie dem 5-LVW, Kreismeisterschaften, CTC usw. war Alice mit dabei.
Nun kommt sie uns so oft es ihre Zeit erlaubt besuchen und ist Aushilfs-Co-Trainer beim Voltinachwuchs, was uns auch sehr freut.

Liebe Alice, du bist und bleibst ein Teil der Mannschaft, vergiss das nie! Wir freuen uns immer wenn du bei unseren Aktionen mit dabei bist!
Die (Stall-) Tür steht für dich immer offen.
Wir haben dich lieb! :-*
Dein Team Hiltrup 1

 

-30.06.2014-

Am vergangenen Wochenende waren unsere Nachwuchsgruppen im Zeltlager in Haren.
Alice und Stephi waren als Trainer dabei und Charlotte war mit einem Teil ihrer alten Mannschaft mit von der Partie..
Neben dem Volti standen Aktionen wie Akrobatik, Waldwanderung, Grillen, Spiele spielen etc. auf dem Programm. Unsere Pferde Graffi und Fiona wurden natürlich das ganze Wochenende von den Kids betüddelt.

Für unser liebes Pferd Graffi war es der letzte große Ausflug, denn er wurde nach dem Zeltlager in seine wohlverdiente Rente entlassen.
Viele viele Voltis haben auf ihm mit dem Volti angefangen. (aus unserer Gruppe sogar vier Leute). Er war mit seiner ruhigen und gelassenen Art ein perfekter Lehrmeister! Früher war Graffi auf vielen großen Volti-Meisterschaften unterwegs, jetzt zum Schluss lief er für die ganz kleinen Voltis und natürlich im Reitbetrieb.

Da er aber nur in einen Nachbarsstall umgezogen ist und sich jetzt zwei ehemalige Voltis um ihn kümmern, können wir ihn zum Glück jederzeit besuchen. :-)
Danke Graffi für die schöne Zeit!


-28.06.2014-

:-(

Leider müssen wir uns von der lieben Jessy verabschieden...

Jessy war im September 2013 zu uns gekommen. Sie hat einfach immer für gute Laune beim Training gesorgt und wir hatten eine Menge Spaß mit ihr!
Da Monas leider Anfang 2014 nicht ganz fit war, konnte Jessy nur einmal einen Pflichtstart mit uns gehen. Nicht zu vergessen aber auch der tolle Auftritt auf dem Holzpferd bei der Neujahrsfeier und natürlich beim Gala-Abend im westf. Pferdezentrum. :-) 
Aber natürlich auch im Training war Jessy eine Bereicherung für uns. (In der Gruppe und beim Einzel). Von ihrer Gelenkigkeit können wir uns wohl alle eine Scheibe abschneiden. :-)

Jessy hat von Anfang an mit offenen Karten gespielt und gesagt, dass sie nur ein Jahr bleiben kann.
Auch wenn wir das wussten, war der Abschied nicht weniger traurig..
Jessy ist nun nach Stralsund gezogen um dort zu studieren.

Liebe Jessy, du fehlst uns allen sehr! Wir hoffen, dass du in deiner neuen Heimat irgendwie mit dem Volti weiter machen kannst.
Wir denken oft an dich und hoffen dass du uns so oft es geht besuchen kommst! :-*
Dein Team!


-22.06.2014-

Heute waren wir zu Gast auf dem Hof Mersmann in Laer. Da Stephi dort einmal in der Woche arbeitet, hatten wir die Möglichkeit das volle Spektrum vom Hof zu nutzen.
Angefangen haben wir mit einem Ausritt mit den Ponys. So manch einer von uns saß wohl das erste mal im Sattel. (Zitat von Alice: "Und wie lenke ich jetzt??")
Vor allem Charlotte auf ihrem gleichnamigen Shetty und Sophia auf Limba waren kaum zu bremsen. Gut, dass der Aufstieg auf so ein kleines Pferd nicht allzu schwer ist, denn wenn die Shettys fressen wollten lagen unsere Mädels auch schonmal daneben. :-)
Alle Ponys haben unseren Tripp aber super lieb mitgemacht!

Nach dem Ponyritt ging es dann weiter in den Niedrigseilgarten. Wie nicht anders von Voltis gewohnt wurde natürlich nicht nur balanciert und geklettert sondern auch geturnt und fotografiert.

Nach einer leckeren Stärkung (Antwort von Kathi was das beste am ganzen Tag war: "Das Essen!") ging es dann noch in die Turnhalle. Nach kleinen kniffligen Aufgaben im Team wurde dann noch geklettert, getobt, geschaukelt und beendet wurde der Tag dann mit einer wohlfühl-Massage. :-)

Es hat uns allen super viel Spaß gemacht!! Charlotte wollte am liebsten ihr Pony Charlotte mit ins Auto packen, genauso wie den Esel. Aber unsere Autos waren ja leider schon voller Voltis.
Einer Wiederholung von diesem Tag steht jedoch nichts im Wege!

Vielen Dank nochmal, dass wir dort sein durften!

 

Fotos gibt es hier zu sehen! :-)

 

 

-17.06-2014-

Und schon wieder gibt es Umstrukturierungen in unserer Gruppe.. Bei uns wird es halt nie langweilig.
Heute haben Hanna und Jaqui uns mitgeteilt, dass sie nicht mehr bei uns voltigieren möchten. Wir wünschen den den Zweien alles Gute.

Da wir aber vor kurzer Zeit erst zwei weitere neue Mitglieder in unser Team aufnehmen konnten, geht es bei uns nun mit neuer Besetzung weiter! :-)

Herzlich Willkommen Lena und Julia (Nr.2 :-) ) Die beiden kommen aus Everswinkel zu uns und wir freuen uns sie in unserem Team zu haben!

Voller Motivation geht es nun an die (weitere) Kür-Umsetzung auf dem Pferd, so dass wir hoffentlich nach den Sommerferien wieder Turnierluft schnuppern können! :-)

 

-19.04.2014-

Eine schöne Woche in Haren liegt hinter uns. Wir hatten mal wieder eine Menge Spaß zusammen und haben ganz viel gelernt. Jeder von uns hat hilfreiche Tipps für die Pflicht bekommen und unsere Kür wurde von Mary überarbeitet was uns sehr freut. :-)
In der Turnhalle und beim Konditraining abends haben wir viel geschwitzt aber auch viel gelacht. 
Monas als alter Hase wusste beim betreten seiner Gastbox natürlich sofort wo er ist und hat seinen Job die ganze Woche über einfach wunderbar gemacht.
Anscheinend hat er Fips in seiner Nachbarsbox geflüstert, dass er keine Angst vor der neuen Umgebung haben muss, denn unser 6-jähriges Baby hat sich ganz toll benommen. Er lief seine Zirkelrunden auch in der fremden Halle als hätte er nie etwas anderes gemacht. Auch laute Geräusche, Holzpferde die sich bewegen, Matten und natürlich gaanz viele Voltis haben in überhaupt nicht gestört. Wir sind ganz stolz auf unseren Fipsi. :-)

Eine weitere Neuigkeit gibt es außerdem: Wir haben einen neuen (weiteren) Flieger bekommen. Charlotte hat vorher in Franzis und Stephis Galopp-Schritt Gruppe voltigiert. Sie ist ein quirlieger Wirbelwind mit einer wahnsinns Spannung und Muskeln um die wir sie alle beneiden. Sie ist dann auch spontan nach Haren nach gekommen als es klar war, dass sie nun zu unserem Team gehört. An die neue Pflicht und eine doch etwas höhere Kürposition hat sich Lotti aber schnell gewöhnt.
Wir sind froh dich in unserem Team zu haben und wir sind sicher, dass wir mit dir eine Menge Spaß haben werden! :-)

Nun geht es bei uns in Hiltrup mit den Trainingstipps die wir bekommen haben ans Pflicht-Training und natürlich auch an die Kür! :-)

 
Hier findet ihr Fotos
Hier findet ihr ein Video

 

-10.04.2014-

 

Morgen geht es nach Haaaaaren!!!
Endlich ist es wieder soweit, es geht für eine Woche ins Trainingslager. Wir freuen uns alle schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit viel Spaß, Sport und Schweiß!
Manch einer hat heute beim Training schon seine Vorfreude durch merkwürdige Sprünge und Geräusche zum Ausdruck gebracht! ;-)

Leider können Jessy und Alice nicht mitfahren. Wir werden ihnen aber täglich berichten was bei uns so passiert.

 

-05.04.2014-

 

Am Samstag Abend hatten wir einen von Hans organisierten Auftritt im Westfälischen Pferdezentrum in Handorf beim so genannten Gala-Abend. Zusammen mit Rhede 1 und Rhede Junior, Haus Getter und Herbern 1 sind wir zusammen in die Halle eingelaufen und haben dann zeitgleich auf 5 Holzpferden zu Michael Jackson voltigiert. Es war ein tolles Bild fürs Publikum und es hat uns super viel Spaß gemacht! Wir kommen sehr gerne nächstes Jahr wieder! :-)

hier findet ihr ein Video

 

-03-04.2014-

Wir haben neue Trainingsanzüge!!
Vielen Dank an unseren Sponsor Oliver Ahlers von der LVM und außerdem Danke an Petra die dafür gesorgt hat, dass wir nun ein ganz eigenes Volti-Logo auf unseren Jacken haben!!  :-)

 

-28.03.2014-

Wir haben zusammen einen schönen Gruppenabend verlebt. Mit Pizza und Schoki (so wie es sich gehört :-) ) haben wir es uns bei Franzi im Wohnzimmer gemütlich gemacht und viele Volti-Videos aus teilweise ganz alten Zeiten geschaut.
Auch von Kathis uns Jessys alten Gruppen konnten wir einen Eindruck bekommen.
Der nächste gemeinsame Abend lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. :-)

 

-16.02.2014-

Gleich zwei Lehrgänge liegen hinter uns an diesem Wochenende.

Am Samstag hatten wir mit Sandra (die früher in Borghorst voltigiert hat) und Ines einen Akrobatiklehrgang. Wir hatten eine Menge Spaß und haben viele Dinge ausprobieren können. Und wir haben gelernt: Akrobatik sieht sehr viel einfacher aus als es ist. :-)
Nächste Woche findet dann Teil Nummer zwei statt.

Hier findet ihr Fotos


Am Sonntag ging es dann weiter mit einem Kürlehrgang bei Irina Keller. Wo vorher nur ein ganz grobes Gerüst zu erkennen war ist nun eine Kür zu sehen! :-) Wir freuen uns sehr und sind ganz gespannt wie sie auf unserem Monas klappen wird.

-13.01.2014-

Am vergangenen Wochenende fand bei uns im Verein eine Neujahrsfeier statt. Alle Reiter, sowie all unsere Volti-Nachwuchsgruppen und Jessy und Stephi im Einzel konnten zeigen, was sie auf dem Pferd so drauf haben.
Hanna, Jessy, Jaqui und Kathi haben noch eine kleine Holzpferd-Einlage präsentiert und alle Zuschauer zum staunen gebracht und bewiesen was Volti für ein toller und vielseitiger Sport ist.

Nicht nur für unsere neuen Mitglieder war es eine "Heimpremiere", auch unser lieber Fips durfte sich das erste mal dem Publikum zeigen.
In der (gewohnten) Voltihalle hatte der gute zwar noch etwas Bewegungsdrang, in der großen Halle mit Musik und viel klatschendem Publikum jedoch war er die Ruhe selbst und lief ganz artig seine Runden und wir konnten gut auf ihm voltigieren. Wir sind ganz stolz auf unseren Fips! :-)

Die Märchenvorführung der Reiter ("Schneewittchen") war ein krönender Abschluss eines tollen Tages!

 

-10.01.2014-

 

Und schon gibt es die erste Neuigkeit von uns im neuen Jahr:

Wir haben ein neues Teammitglied! Wir heißen die liebe Kathi ganz herzlich Willkommen bei uns! :-) 
Kathi hat vorher in Drensteinfurth und Everswinkel voltigiert und nun den Weg zu uns gefunden, worüber wir uns sehr freuen. Sie ist unglaublich motiviert und wir sind alle zusammen ein tolles Team geworden.

Somit können wir nun auch endlich und mit vollster Motivation an unsere Kür-Gestaltung herantreten. :-) Juhu!

 

-01.01.2014-

Wir wünschen allen ein frohes neues Jahr und eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2014!! :-)

 

-  2014  -