News 2016

-01.11.2016-

 

Durch ein paar Speicherproblemchen, gab es hier längere Zeit von uns nichts zu lesen.... Aber jetzt haben wir alle Turniere nachgetragen und Bilder werden auch noch folgen!! :)

 

Turnier in Oelde

 

Westfälische Meisterschaft

 

Turnier in Wettringen

 

Stadtmeisterschaft

 

 

-21.10.2016-

 

Gestern Abend sind wir aus dem Trainingslager in Haren wieder gekommen und es war wie immer sehr schön. :)

 

Am Freitag reisten wir mit einer recht kleinen Gruppe (Julia, Stephi, Sophia und Charlotte) an und in den nächsten Tagen kamen dann Laura, Kathi und Juna dazu, wobei Kathi und Laura leider nur ein paar Tage bleiben konnten.

Übers Wochenende war auch Frank mit seiner Familie und Super-Hund Bonny mit dabei.
Samstag kam dann Hans mit Fips und Kaylee hinterher.

Die kleine Scheckstute Kaylee soll mal für unsere Nachwuchs-Voltis laufen und durfte in Haren das Voltigieren kennenlernen.
Wir können sagen, sie hat eine ganze Menge gelernt.

Vor dem Trainingslager ist sie erst drei mal fürs Volti getestet worden und nun können wir schon fast die ganze Pflicht auf ihr turnen. 
Unser Fips hat seinen Job natürlich auch super gemacht und benimmt sich mittlerweile wie ein alter Hase.

Natürlich waren wir jeden Tag fleißig. Morgens Volti auf beiden Pferden, mittags in die Turnhalle, Nachmittags Bocktraining, abends Krafttraining oä. Zwischendurch mal Joggen, Ausreiten oder Pferde betüddeln. Ach ja, und vieeeel leckeres

Essen. :D

Beim Pferdetraining haben wir tolle Tipps von Martina Lachtrup bekommen, die wir gerne in unser Wintertraining einbauen.

Außerdem haben wir schon fleißig an einer neuen Kür gebastelt und sind schon ein gutes Stück voran gekommen.

Am Mittwoch hat unsere liebe Laura dann ihr 4er Voltiabzeichen auf Fips gemacht und natürlich mit Bravour und einer 9,0 in der Theorie bestanden!
Auch alle anderen Voltis aus Haus Getter und Handorf haben ihre Abzeichen-Prüfungen bestanden!

Herzlichen Glückwunsch noch einmal.

 

Donnerstagmorgen weckte Hans uns dann mit der Nachricht, dass wir am nächsten Tag auf dem M-Team-Cup starten dürften, denn eine andere Gruppe aus Westfalen war ausgefallen. Leider konnten wir berufsbedingt nicht so spontan zusagen.  :(

Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.

Anfang November geht es für uns aufs Turnier nach Sprakel, bevor das Wintertraining dann richtig los geht.

 

 

-17.09.2016-

 

Ein jahr ist es nun schon her... damals in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, dass wir unser bestes Pferd hinter die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten.
Für uns kam es ganz plötzlich und natürlich war es ein riesen Schock zu erfahren, dass Monas nicht mehr lebt.

Nie hatte er Probleme mit Koliken, doch diese eine schwere Kolik vor einem Jahr hat er leider nicht überlebt, obwohl die Tierärzte alles versucht haben.. :(

 

Auf Monas zu turnen war immer etwas ganz besonderes. Er galoppierte nicht nur für uns, er war auch immer mit Herzblut beim Volti dabei, passte auf, arbeitete mit uns zusammen und gab auch mit seinen 20 Jahren noch alles für uns.

Wir vermissen ihn schrecklich. Nicht nur beim Volti. Auch einfach die Zeit die wir mit ihm nicht mehr verbringen können, Spaziergänge, die Fahrten nach Haren, ihn zu betüddeln usw.

Wir haben alle eine ganze Menge von Monas gelernt und er hat in unser aller Herzen einen wichtigen Teil eingenommen.
Wir danken Monas für die schöne Zeit, die wir mit ihm haben durften!

 

Das Team Hiltrup 1 und viele viele andere!

 

 

-07.06.2016-

Am Wochenende waren wir auf unserer zweiten Quali in Rietberg unterwegs.
Den Anfang am Samstag machten Fips, Hans, Kathi und Stephi beim Einzel.
Mit kleinen Mängeln in der Pflicht, einer etwas wackeligen Kür und einem zuvor zwei mal geübten Technik-Programm sicherlich noch ausbaufähig. :-)
Alles in allem waren wir aber recht zufrieden, vor allem weil Fips zum späteren Technik Programm deutlich besser lief und hier sogar mit einer 7,5 belohnt wurde.

Am Sonntag war dann der Gruppenstart an der Reihe.
Auch hier haben wir schon deutlich bessere Leistungen im Training gezeigt.
Die Pflicht lief bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut.
In der Kür mussten wir ohne Julia M. starten, da sie in Rom auf Klassenfahrt unterwegs war.
Stephi sprang für den ersten Block ein, aber auch das konnten wir nur zwei mal vorher üben und insgesamt war die Kür und auch Fips leider nicht so gut wie zuvor im Training.

Wir müssen akzeptieren, dass wir momentan nicht an unsere alten Leistungen mit Monas anknüpfen können.
Dennoch sind wir sehr stolz auf unseren Fips, der das ganze für seinen dritten Gruppenstart super gemacht hat. Vor allem das ganze drumherum mit Auf- und abladen, lauter Musik, viele Menschen, die Hitze usw. störte ihn überhaupt nicht, worüber wir uns sehr freuen.

Insgesamt wurde es der 5. Platz in der 2. Abtl von insgesamt ca. 17 Gruppen.

Danke an alle Leute die dabei waren uns uns angefeuert haben. :-)

-26.05.2016-

Heute waren wir (wie schon vor 2 Jahren) in Laer auf dem Hof Mersmann, wo Stephi einmal in der Woche arbeitet.
Los ging es mit einer großen Ausreit-Runde. 
Auch wenn manch einer von uns noch nicht so oft oder lange nicht mehr im Sattel gesessen hat, hat alles gut geklappt. Die Pferdis sind ja auch sehr brav. :-)
Das Wetter war auf unserer Seite und hat super mitgespielt.

Nach einer kurzen Stärkung ging es dann in die Turnhalle. Dort wurde dann natürlich "voltigiert". Und zwar auf dem "Rody" und der Motorik-Rolle.

Weiter ging es dann in den Niedrigseil-Garten wo wir ein paar schöne Fotos machen konnten. 
Ausserdem hatte der ein oder andere das erste mal einen Selfie-Stick in der Hand und eine Menge Spaß damit. ;-)

Nach einer Pferde-und-Esel-Verabschiedung ging es dann für uns wieder nach Hause.
Leider konnten Juna und Julia M. nicht dabei sein, dafür war aber Alice diesmal mit von der Partie.
Aber einer Wiederholung steht ja nichts im Wege.

Fotos findet ihr hier

Viele Grüße, das Team Hiltrup 1

-22.5.2016-

 

Unser erster Quali Start in Rhede liegt hinter uns.

Fips lief traumhaft, er entwickelt sich langsam zu einem kleinen Profi! Mit unserer Leistung waren wir leider nicht so ganz zufrieden. Einen Bericht über das Turnier findet ihr hier und Bilder hier.

-20.05.2016-

 

In der letzen Zeit waren wir sehr fleißig:

Extra-Training, Videoanalyse, Fitnesstest, Zapfen bei einem Fest,
Schwimmen usw.

Und wir hatten eine Menge Spaß dabei :-)

 

Fotos findet ihr in dem Album "Trainingsimpressionen".

 

Morgen geht es dann für uns zum ersten Quali-Turnier für den M-Pokal nach Rhede. Wir sind sehr gespannt wie es so laufen wird. Mit über 15 Gruppen als Konkurrenz :-)
 

Bis dahin :-)

 

 

-07.05.2016-


*07.05.1995
Happy Birthday, Monas!
Du fehlst uns... 
Danke für die schöne Zeit mit dir!

-24.04.2016-

 

 

Heute hatten wir mit Fips Turnier- Premiere! 
Wir haben den ersten kompletten Start in havixbeck mit ihm gewagt.
Und was sollen wir sagen? Wir sind sehr stolz auf ihn. Und auch ein wenig auf uns. 
Auch wenn Fips sich in der Pflicht einmal erschrocken hat und die Zirkelgrösse sicherlich noch ausbaufähig ist, so hat er das ganze, und vor allem die Kür wunderbar gemeistert.
Da hat er sich wohl von dem alten Hasen Monas (der natürlichen in unser aller Herzen auch mit dabei war) was abgeguckt.
Insgesamt belegten wir den 2. von 6 Plätzen womit wir alles sehr zufrieden sind.
Kathi und Stephi starteten noch im einzel, allerdings als einzige zwei M Starter und auf Fiona. Unsere kleine Stute hat gezeigt dass sie auch das noch ganz gut drauf hat.

Wir sind alle sehr glücklich über den heutigen Tag. Es war ein schönes turnier.

Bedanken wollen wir uns bei allen Eltern und bei Laura, Lena, Franzi und Alice. Es bedeutet uns immer viel, wenn ihr alle dabei seid und uns unterstützt. :-*

 
Einen ausführlichen Bericht und ein paar Fotos findet ihr hier.

Liebe grüße, das Team Hiltrup 1!

 

 

 

-10.04.2016-

Heute haben wir ein Gruppen Training eingeschoben, um weiter fleissig an unserer Kür zu arbeiten.
Fips macht seinen Job von mal zu mal besser.
Ausserdem setzt er neue modische Trends. :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-27.03.2016-

-27.03.2016-
-27.03.2016-

-25-03.2016-

Gestern sind wir aus dem Trainingslager in Haren wieder gekommen. Wie immer war es eine effektive, anstrengende, spaßige und lehrreiche Woche für uns und Fips.

Auch wenn Fips und wir diesmal leider ohne unseren lieben Monas unterwegs waren.. Im Herzen war er immer bei uns.

Nach kurzem Schock als Fips beim Abladen ausgerutscht und hingefallen ist (unser kleiner Tollpatsch) war dann aber bis auf eine kleine Macke doch alles in Ordnung. Er hat sich die ganze Woche über lammfromm gezeigt und hat seinen Job wunderbar gemacht.

Da Kathi leider nur am Wochenende in Haren sein konnte, haben wir uns zuerst auf unsere Kür konzentriert, die auch schon recht gut klappt.

Den Rest der Woche stand dann hauptsächlich Pflicht-Training auf dem Plan.
Wir haben von den Referenten Mary, Philipp, Nora und Jonas hilfreiche Tipps bekommen, und das sogar auch noch außerhalb der Trainingszeiten. Vielen Dank noch einmal dafür!

Ansonsten hieß es den ganzen Tag über Sport: Morgens Volti, Nachmittags Turnhallentraining, Inliner fahren, Schwimmen, Bocktraining... und Abends haben uns Philipp, Jens oder andere Trainer noch einmal durch die Halle gescheucht.

Es war eine schöne Zeit und wir sind als Team wieder einmal näher zusammen gewachsen!

Fotos findet ihr hier
Ein Video hier

 

 

-23.02.2016-

Wir haben Zuwachs bekommen. :-)
Herzlich Willkommen, Laura!

Laura hat vorher in Dülmen voltigiert und hat nun den Weg zu uns gefunden.

Eigentlich haben wir gar keine neuen Voltis gesucht, aber wie das manchmal so ist... Laura war einfach so symphatisch und hat sich direkt super ins Team integriert, war mit vollem Elan dabei, so dass wir sie unmöglich wieder gehen lassen konnten. :-) 

Laura wird uns diese Saison als Ersatz-Frau zur Seite stehen.
Außerdem wird sie (ziemlich spontan) mit nach Haren fahren.
Wir freuen uns auf die Zukunft mit dir! :-)

 

 

-06.03.2016-

Es ist nun fast ein halbes Jahr her, dass wir uns von unserem allerbesten Pferd der Welt verabschieden mussten. Monas fehlt uns immer noch sehr!

Er war für uns nicht nur unser Voltipferd, sondern ein Begleiter des Lebens, zu Anfang sicherlich eine Herausforderung, ein Seelentröster, eine Spaßbacke, durch seinen ruhigen Galopp ein Halt für uns, ein Lehrer, ein Kämpfer, ein dankbares und meist zufriedens Pferd...

Wir werden ihn nie vergessen und wissen es sehr zu schätzen was er uns gegeben hat.

Video mit Fotos von Monas

 

 

27-02.2016-

Heute war der Zirkus los :-)
Alle Nachwuchsgruppen, sowie unser Duo Charlotte und Sophia führten heute etwas zum Thema Zirkus vor.
Die kleine Halle war voller begeisteter Eltern und Verwandten der Voltis, die als Löwen, Zauberer, Seiltänzer, Akrobaten und Clowns eine gelungene Vorstellung ablieferten.
Auch unser kleiner Moritz hat seinen ersten Auftritt mit den Voltis sehr gelassen gemeistert.
Der Ansturm auf Kaffee und Kuchen war riesig, so dass unser Airhorse, welches wir von dem Geld für alle Gruppen kaufen möchten, immer näher rückt.

Es war ein sehr schöner Nachmittag! :-)


Hier gibt es ein Video

 

-12.02.2016-

 

Am Freitagabend trafen wir uns bei Franzi um einen schönen Teamabend zu verbringen und um Franzi zu verabschieden.

Nach einer langen Verletzungspause hatte sie sich leider entschieden mit dem Volti aufzuhören. Wir sind sehr traurig darüber, aber Franzi wird eine von uns bleiben und ist IMMER Herzlich Willkommen!
Ausserdem ist sie weiterhin als Nachwuchs-Trainerin bei uns am Stall, so dass wir sie alle noch häufig sehen werden.
Und da sie zzt. eine Ausbildung als Gymnastiklehrerin macht, wird sie uns hoffentlich auch das ein oder andere mal quälen. ;-)

--> Ehemalige

 

Nach dem Training ging es also mit dem ganzen Team zu ihr nach Hause.

Auch Lena war mit dabei, es war schön sie mal wieder zu sehen und mit ihr den Abend zu verbringen.

Natürlich wurde zuallererst die Pizzakarte hin und her gereicht um für alle ein Abendessen zu sichern.

Nachdem die Bestellung auf dem Weg war, überreichten wir Franzi ihr Abschiedsgeschenk. Wir hatten ihr ein Fotobuch gestaltet, in welchem Franzis ganzer Voltiwerdegang abgebildet war. Wir teilten viele schöne, lustige und erfolgreiche Momente mit ihr.

 

Nach vielen Pizzen, Salaten, Pizzabrötchen und Soßen ging es los mit dem Spieleabend. Tabu und Aktivity stand auf dem "Plan".

Es war ein sehr lustiger Abend und ein trauriger Abschied. Aber Franzi wird ja jede Woche am Stall sein, daher werden wir sie weiterhin regelmäßig zu sehen bekommen. :)

Wir haben dich lieb. :*

 

-17.01.2016-

Wir haben heute erfolgreich unseren Trainer C Leistungssport Kurs beendet. Dieser Kurs hatte bei uns in Hiltrup stattgefunden. Alle haben bestanden, darunter Laura, unsere ehemalige Co-Trainerin, Franzi, Trainerin der 6. Gruppe und Stephi, Trainerin von Hiltrup 5 und 7. Allen herzlichen Glückwunsch! :-)