Saison 2014

09. November, Sprakel

 

Premiere von Fips:

Dieses Mal war nicht Monas der Star im Zirkel, sondern unser Riesenbaby Fips. Um ihn langsam an die Turnierluft zu gewöhnen, gingen "nur" unsere beiden Einzels Stephi und Kathi mit ihm an den Start.

Nachdem Fips Zuhause den verschlafenen Ich-beweg-mich-hier-kein-Stück-so-früh-am-Morgen Muffel hat raushängen lassen wurde er auf dem Turniergelände doch etwas nervös und ziemlich unruhig. Die Sorgenfältchen wurden noch etwas größer als Hans ihn im Ablongierzirkel aufwärmte.

Fips bockte und es schien als wolle er gar nicht aufhören. Doch durch Hans' Erfahrung und Vertrauen in das Pferd war seine überschüssige Energie nach ein paar mehr Minuten verbraucht und er fing sich.

Die Spannung stieg als wir vier in den Zirkel vor dem Vorführzirkel gingen um uns die letzten Minuten vor dem Start nochmal zu konzentrieren. Wir gingen von Anfang an mit der Einstellung, dass es hier ums Pferd geht und wir auf Sicherheit turnen, an die Sache ran.

Hans und Fips waren schweißgebadet, aber wir hatten ein gutes Gefühl.

Schließlich war es soweit und wir liefen in den Zirkel. Die laute Musik und das Klatschen der Zuschauer störte Fips kein bisschen.

Kathi wurde angeklingelt und Fips tat seinen Job als hätte er das schon 100 Mal gemacht. Die zwei oder drei unregelmäßigen Galoppsprünge verzeihen wir ihm gerne.

Auch Stephi konnte eine saubere Pflicht zeigen. Die Kür war bei beiden zwar vereinfacht umgeändert, aber somit auch kein großes Problem und sie konnte gut durchgeturnt werden.

 

Am Ende des Tages erreichten wir eine super Pferdenote von 6,5 für Fips. Stephi holte den 8. Platz von 15 und Kathi den 5. Platz von 7.

Für sein erstes Mal hat er es super gemacht und wir sind soooo stolz auf den Süßen. :*

08. November, Ströhen


Jaaa, wir lieben unseren Sport. Das sah man auch mal wieder an diesem Samstag. Denn es ging früh los. Sehr früh. Man könnte sogar sagen sehr sehr früh. Für die meisten von uns ging der Wecker an diesem Morgen (Nacht) so um viertel nach 4.
Auch unser Monas war noch nicht ganz ausgeschlafen, als wir gegen viertel vor 6 die Reise nach Ströhen begannen.
Nach knapp 2 Stunden waren wir dann endlich am Ziel. Da man uns am Telefon und an der Meldestelle gesagt hatte, dass wir um neun Uhr mit der Pflicht dran sind, waren wir erst noch recht entspannt. Wir hatten ja noch sooo viel Zeit.
Als wir dann aber sahen, dass nur noch drei Gruppen vor uns dran sind, wurde es auf einmal ganz hektisch.
Gut, dass wir mal wieder unsere Familien-Fan-Gemeinde mit an Board hatten, die einfach alle immer zur Stelle sind wenn man sie braucht. :-)
Unsere liebe Laura musste leider arbeiten, wir hatten sie aber gedanklich und über unseren Whatts-App-Live-Ticker mit dabei.

Um kurz nach acht, ein weeenig früher als man uns gesagt hatte, klingelte dann Richter A auch schon zum Einlauf und Hans schaffte es so gerade noch sich um zu ziehen und unser Pferd startklar zu machen. ;-)
Monas hat mal wieder gezeigt was für ein tolles Pferd er ist. Denn trotzdem er kaum ablongiert werden konnte (und das auch noch in der selben Halle, in der laute Musik und klatschende Leute zu hören waren) hat er mal wieder sein Bestes gegeben und brav und gleichmäßig seine Runden gedreht.
Die Pflicht verlief zwar nicht übermäßig gut, es gab die ein oder anderen kleinen Fehler, dennoch waren wir recht zufrieden.

Schon eine knappe halbe Stunde später ging es dann los zur Kür. Diese verlief zu unserer vollsten Zufridenheit. Eine saubere, ruhige und vor allem sichere Kür.

Kurz darauf war es dann schon an der Zeit für die Siegerehrung. Mit einer recht niedrigen Wertnote von 5,7 belegten wir den 4. von 8 Plätzen. Ein wenig enttäuschend war es schon, vor allem als wir die Noten bekamen und sahen, dass unsere Ausführung der Kür und einige Pflichtnoten doch recht niedrig gehalten wurden. Aber nun gut, so ist es eben in unserem Sport. Wir waren mit unserer Leistung und unserem Monas zufrieden und das ist wohl das wichtigste.

Ein wenig später waren dann noch unsere Einzels Kathi und Stephi am Start. Trotz Musikprobleme und einer leicht verwirrten Kathi nach ihrem Kürstart verlief alles gut. :-)
Auch hier wurde recht niedrig bewertet. (Stephi um fast eine Note niedriger als zum Turnier davor)
Aaaaber: Unsere liebe Kathi hat mit einer 6,5 nach nur zwei Turnieren den Aufstieg von L nach M* geschafft. Herzlichen Glückwunsch!!

Dann ging es wieder gen Heimat und die ein oder andere von uns hat schon im Auto ein wenig Schlaf nachholen können.
Wer allerdings mit Julia M. im Auto saß konnte an Schlafen nicht denken. (bla bla bla bla bla... :-) )

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren tollen Eltern, Fahrern, Geschwistern (Danke Anja!) usw. bedanken. Ihr seid eine große Stütze für uns!! :-*

01. November, St. Georg

 

Bei der Stadtmeisterschaft in St. Georg ging es sehr entspannt für uns los. Zuerst waren Stephi und Franzi mit ihrer Nachwuchsgruppe an der Reihe. Ihr Pferd Fiona war super drauf und sie zeigten eine sehr gute Leistung. :) Nicht nur auf dem Pferd, zum Auftritt gehörte ein schriftlicher Fragebogen mit Fragen zum Umgang mit dem Pferd und die Vorführung einer Menschenpyramide. Dann waren Charlotte und Sophia im Doppelvolti auf dem Holzbock an der Reihe. Sie fuhren mit dem ersten Schub von uns nach St. Georg. Die anderen trafen sich am Hiltruper Stall um Monas fertig zu machen und zu verladen.

Lotti und Sophus waren echt super, auch wenn es ein kleines Problem mit der Musik gab. Als der Rest von uns eintrudelte, fingen wir langsam an Monas zu führen und uns vorzubereiten. Die Zeit schien kaum zu vergehen und es war noch sooooo viel Zeit....

Irgendwann war es dann so weit. Wir liefen in den Zirkel und zeigten die abgeänderte Pflicht der Stadtmeisterschaft. Da wir bei diesem Turnier bei der Pflicht und Kür jeweils ein Volti austauschen konnten, setzten wir Sarah in der Pflicht ein. Charlotte kam dann in der Kür zu ihrem Zug.

Das Duo Super-Hans und Super-Monas zeigten sich von ihrer besten Seite und wir versuchten es ebenfalls. Mit einer zufriedenen Leistung liefen wir wieder aus.

 

Als nächstes waren Stephi und Kathi im Einzel dran. Die Pflicht lief bei beiden super. In der Kür hatte Monas plötzlich ein paar Probleme mit dem Publikum und lief ein leichtes Ei. Außer einem Wackler bei Kathi lief aber alles weiterhin wie geschmiert. :)

 

Nach einer Erholungspause ging es für uns mit der Kür weiter. Durch den langen Tag waren alle sehr geschafft aber wir freuten uns dennoch. Es war ein großartiges Gefühl einzulaufen, denn das Publikum hatte sich (gefühlt) verdoppelt.

Die Kür lief fehlerfrei und wir waren sehr glücklich mit unserer Leistung. An dieser Stelle möchte ich den Super-Monas nochmal herzlich loben. Auf dich ist wirklich immer Verlass in der Kür!

Am Ende des Tages erreichten die Kleinen Kids von Stephi und Franzi den zweiten Platz von sieben.

Die beiden Doppelprofis holten den ersten Platz von fünf in ihrer Leistungsklasse mit super Noten!

Mit der Mannschaft erreichten wir den dritten Platz, welcher nur vier Hundertstel vom ersten entfernt war....Knapp und schade, aber Wolbeck gönnen wir natürlich den Sieg, Herzlichen Glückwunsch nochmal. :)

Stephi erreichte in ihrer LK den zweiten Platz von neun und wurde Viezestadtmeisterin im Einzel. Kathi setzte sich in der LK L gegen fünf Gegner durch und wurde damit Stadtmeisterin im Nachwuchseinzel.


Dieser schöne aber anstrengende Turniertag ging nun zu Ende und wir fuhren geschafft aber glücklich nach Hause. :)

 

 
-------------------------------------------------------------------------------------

 

 

27. September, Rhede

 

Ein leider etwas später Saisonstart, aber dennoch ein riesen Erfolg für uns, nachdem wir dieses Jahr die ein oder andere Krise durchgemacht, aber nun überwunden haben.

 

Los ging es am Samstag um 08.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück bei Julia. Julias Mama hatte freundlicher Weise schon alles vorbereitet und wir stärkten uns. Danach bewaffneten wir uns mit Pinsel, Lidschatten, Puder, Haarspray, Haarklammern und Haarschmuck. Hans kam zwar auch zum Frühstück, wollte aber nicht geschminkt werden.....

Als die ersten Voltis fertig waren fuhren sie schon zum Stall und begrüßten Monas. Auch er wurde mit neuen Mähnengummis aufgehübscht und blitzeblank geputzt. 

Nach kurzer Nervosität von Monas ging er aber mehr als brav auf den Hänger und die Fahrt nach Rhede konnte, mit viel Unterstützung unserer Voltieltern und Geschwister, los gehen.  

Pflichtstart war gegen halb zwei geplant. Da es unser erster Start in dieser Gruppenkonstellation war, waren alle mehr oder weniger nervös, aber es war mindestens genauso viel Vorfreude dabei.

Die Pflicht verlief gut: keine Bodenberührung, wir lagen in der Zeit und Monas lief wie eine Eins und zeigte sich von seiner besten Seite. 

Zwischen Pflicht und Kür war nicht all zu viel Zeit, da viele Gruppen ausfielen und die Zeit vorgezogen wurde. Trotzdem konnten wir uns noch etwas ausruhen und die andere Gruppen angucken.

Einlauf zur Kür: Die Bänke waren gegen vier Uhr deutlich voller und die Aufregung stieg: wir wollten unbedingt zeigen was wir können. Und es gelang uns! 

Voller Zufriedenheit liefen wir nach den vier Minuten aus dem Zirkel und lobten Monas das "Superheldenpferd" für eine wunderschöne Galoppade als Grundlage für unsere Kür, die wir so zeigen konnten, wie wir wollten. Danke natürlich auch an Hans fürs super longieren.

Allerdings war Monas' Job noch nicht ganz zu Ende. Unsere Einzels Stephi und Kathi waren nach gut einer Stunde nochmal an der Reihe. Pflicht und Kür wurden direkt hintereinander geturnt und auch bei den beiden lief es sehr gut. 

 

Nachdem wir alles verpackt hatten stieg die Aufregung ein letztes mal...Siegerehrung! Zuerst wurden die Plätze der M*-Gruppen genannt und wir durften uns voller Überraschung über den ersten Platz freuen. :-)

Auch Kathi erreichte bei den L-Einzels den ersten Platz und sogar ihre erste Aufstiegsnote zu M.

Stephi setzte sich gegen sehr schwere Gegner durch und kam bei den M-Einzels insgesamt auf einen sehr gut verdienten Rang Drei. :-)

 

Der Tag hat uns riesig Spaß bereitet und wir freuen uns schon auf das nächste Turnier!

 

Mit die größte Hilfe war Laura, unsere Co-Trainerin. Wir sind alle sehr froh dass wir dich haben, Laura! Ohne dich wäre dieser Tag nicht so entspannt gewesen. :)