Saison 2016

Sprakel, 05. November

 

Wir sind ja noch gar nicht dazu gekommen von unserem letzten Turnier dieser Saison zu berichten.
Am vergangenen Wochenende waren wir in Sprakel. Zum Glück mal wieder ein kurzer Anreiseweg. 

Am Samstag hatten Kathi und Stephi ihren Einzelstart. Vor einem Jahr lief Fips damals sein erstes auswärtiges Turnier. Dieses Wochenende war er vor dem Start ungewohnt aufgedreht. Fast so wie vor einem Jahr. Ob es der Ärger über seinen geschorenen Winterpelz war oder ob in Sprakel irgendwelche Geister um her schweben... wir wissen es nicht...
Nachdem er sich auf dem Ablongierzirkel ordentlich ausgebockt hatte lief er im Prüfungszirkel dann sehr gut. Auch das hatte er sich wohl vom letzten Jahr gemerkt. Er ist einfach zuverlässig, wenn es drauf ankommt.

 

Die neu zusammen gestellte E Gruppe von Hans und Franzi hatte in Sprakel ihren zweiten Start auf Fiona.

Insgesamt fuhren wir alle zufrieden gegen Mittag wieder zurück nach Hiltrup.

Am Sonntag war dann der Start der Gruppe.
Dies war auch der erste Start von Laura mit uns zusammen. :)
Die pflicht... nun ja sagen wir mal so: das können wir besser... Zum ersten mal hatten wir sogar ein kleines Zeitproblem, sodass die letzten drei Übungen nicht gewertet wurden.
Mit der Kür hingegen waren wir zufrieden. Bis auf einen kleinen spontanen Umbau im letzten Block, da die Wasserleitungen dann doch näher kamen als vorher ausprobiert. 

Eigentlich hatten 5 M Gruppen genannt von denen dann aber nur noch Sprakel und wir platziert wurden.

Dieses Mal ließen wir dem Heimverein den Vortritt. :P Herzlichen Glückwunsch dazu. :)

Fips war den ganzen Sonntag dann zum Glück wieder sehr entspannt und lief die Kür wirklich super. Man merkt, dass er ein richtiges Voltipferd geworden ist und wir mit ihm und natürlich zusammen mit Hans ein wunderbares Team bilden!

 

02. Oktober, St. Georg


Unglaublich!! Wir sind Stadtmeister!! :)

Wir können es selbst noch gar nicht glauben.
Es war zwar knapp, herzlichen Glückwunsch an wolbeck zum 2. Platz; aber wir haben es geschafft, obwohl wir überhaupt nicht damit gerechnet hätten.

Wer hätte das gedacht, nachdem Fips gerade mal seine erste Saison lief!

 

Mit einer 6.1 gewannen wir zunächst am Samstag in St. Georg, unserem quasi Nachbar Verein.

Die Pflicht lief schon mal besser aber mit der Kür waren wir super zufrieden.

Fips lief seine Runden während der Kür so gut wie nie zuvor. 

 

Am Sonntag gab es dann etwas mehr zu tun: drei Nachwuchs Gruppen, zwei mal Holzpferd doppel Prüfung, Einzel- und Gruppen-Stadtmeisterschaft stehen auf dem langen Tagesplan.

Mit unserer Leistung am Sonntag waren wir zufrieden und auch Fips lief gut.
Es muss einfach nochmal gesagt werden das es für Fips die erste richtige Saison ist und wir sind sehr stolz dass er seine Sache als Voltipferd so toll macht.

In Hiltrup am Stall durfte Fips sich dann noch etwas austoben, bekam viele Möhren und wir voltis und Eltern und Trainer haben noch Pizza gegessen, Sekt getrunken und ein wenig gefeiert. :)

Auch die Einzels waren zufrieden, wieder mal dicht beieinander ( Stephi und Kathi mögen sich halt so (:D) auf den Plätzen fünf und sechs.

 

Unsere 2 Nachwuchs Gruppen zeigten gute Leistungen und unsere 3. Mannschaft holte sich den 1. Platz mit einer wirklich kreativen und gruseligen Zombie kür auf dem holzpferd.


Juna und Olivia zeigten eine tolle Vorstellung als hiphop Duo auf dem Holzpferd und Sophia und Charlotte, unsere zwei Engel holten sich den 2. Platz. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

Natürlich möchten wir auch wieder Danke sagen an alle Daumen Drücker, Filmer, Fahrer usw. Und ganz besonders auch an Hans, der mal wieder das ganze Wochenende mit uns unterwegs war!

 

25. September, Wettringen

 

Heute waren wir turniermässig in Wettringen unterwegs.
Den Anfang machten Kathi und Stephi im Einzel. Beide waren nicht so ganz zufrieden mit ihrer Leistung.

In der Siegerehrung wurden es dann die Plätze zwei (Kathi) und drei (Stephi) von vier einzels.

Fips fuhr zwischendurch mit Hans wieder nach Hiltrup um sich ein wenig aus zu ruhen. Der Weg war ja zum Glück nicht allzu weit.

Wieder gut in Wettringen angekommen ging es dann weiter mit der Pflicht.
Trotz eines kleines Absturzes von Juna im Stehen waren wir durchaus zufrieden und konnten teilweise bessere Leistungen als im Training zeigen! :)

 

Kurze Zeit später ging es weiter mit der Kür.

Zum Anfang des letzten Blockes hat Fips sich (in dem teilweise unebenen Boden) vertreten, wie auch schon zwei weitere Pferde zuvor..

Er hat sich aber sehr schnell wieder gefasst und wir konnten die Kür sicher zu ende turnen.
Und auch mit der Kür waren wir zufrieden. :)


Fips lief sowohl in der Pflicht als auch in der Kür sehr gut und hat sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. 

 

Mit einer 5.8 wurde es der 1. Platz! Wir sind stolz auf uns!

 

 

05. August, Herford (Westfalenpokal)

 

An diesem Wochenende ging es auf nach Herford zur westfälischen Meisterschaft.
Dass wir uns überhaupt qualifiziert haben, war schon eine große Überraschung für uns, da es für Fips die erste Saison ist und er bisher nur sehr wenig Turniererfahrung gemacht hat.

Deshalb gehen wir auch ohne jegliche Erwartungen an den Start. 
Am Samstag machten Kathi und Stephi den Anfang im Einzel und am Sonntag war das Team dran.

Wir hofften, dass Fips die Nerven behält und schön artig seine Runden dreht.
Und wie es der Zufall wohl so wollte, stand Fips in Herford in der Box in der Monas einige Jahre seines Pferdelebens verbracht hat.

Gleichzeitig war es für uns sehr traurig dort zu sein, da es vor einem Jahr das letzte Turnier mit Monas war und wir ihn kurze zeit später in den Pferdehimmel gehen lassen mussten.

 

Am Samstag war also Runde Nummer eins vollbracht.
Kathi und Stephi starteten Einzel und sind mit ihrer Leistung sogar ins Finale am Sonntag gekommen!!!

Die Gruppe war nun mitlerweile (zumindest für den Start) komplett. Sarah war leider arbeitsmässig unterwegs und Sophia lag in der Sonne auf Mallorca. Aber die Daumen waren sicherlich auch aus der Ferne gedrückt.


Für Samstag stand dann für uns nochmal Pflicht und Kür auf dem Bock, Fips betüddeln, mentales Training und viel Spaß im Hotel an. 

 

Und dann war es auch schon Sonntag.... Die Aufregung stieg an.

Kathi und Stephi durften zunächst im einzel Technik und nochmal ihre Kür zeigen.
Mit dem nur drei mal zuvor geübten Technik Programm sprangen dann im Finale leider nur noch die hintersten Plätze bei raus.
Das ist aber völlig ok. Wir freuen uns dabei gewesen zu sein! :)

 

Mit der Gruppenpflicht waren wir heute recht zufrieden. Vor allem Fips hat seinen Job sehr gut gemacht.

In der Kür war es für uns dann ein wenig schwieriger zu turnen, da Fips meinte es wäre schon wieder Ostern und ein kleines Osterei lief.

Aber wir alle haben zusammen gekämpft und es ist doch eine zufriedenstellende Kür bei heraus gekommen.

Nach der Pflicht lagen wir auf dem sechsten, nach der Kür dann auf dem siebten Platz.

Damit können wir auf jeden Fall sehr gut leben und sind zufrieden dass alles gut geklappt hat und unser Turnier - Neuling Fips sich gut angestellt hat, sowohl im Zirkel als auch beim ganzen drumherum.

Ganz lieben Dank an alle lieben Leute,die uns geholfen(einen besonderen Dank an laura!), angefeuert und uns begleitet haben.

 

Und danke Monas fürs "Hufe drücken". Wir hatten dich im Herzen mit dabei.

 

 

02. Juli, Oelde

 

Heute waren wir in Oelde, auf unserer letzten Quali für den Westfalenpokal.
Die Pflicht lief bis auf ein paar Kleinigkeiten recht sauber.
In der Kür gab es auch hier und da kleine Unsauberkeiten. Insgesamt waren wir mittelmäßig zufrieden, und freuten uns dann umso mehr, als es in der Siegerehrung hieß: "Auf dem 2. Platz: Hiltrup 1. " 
Insgesamt gingen 6 Gruppen an den Start und wir bekamen eine WN von 5,8

Im Einzel konnten Stephi und Kathi auch zufrieden sein. Besonders in der Kür lief Fips bei Hans an der Longe sehr schön.
Beide erhielten eine 6,7 (Kathi 10., Stephi 11. Platz) und somit wieder einmal fast die gleiche Note.

Fips ist mitlerweile super cool auf einem Turnier, ihn stresst oder schockt nahezu nichts mehr. Und das, obwohl er noch nicht mal auf zehn Turnieren unterwegs war. Wir sind sehr stolz auf ihn.

Auch wenn nun bald die Sommerferien anstehen, werden wir uns natürlich nicht auf die faule Haut legen. 

 

 

05. Juni, Rietberg

 

Am Wochenende waren wir auf unserer zweiten Quali in Rietberg unterwegs.
Den Anfang am Samstag machten Fips, Hans, Kathi und Stephi beim Einzel.
Mit kleinen Mängeln in der Pflicht, einer etwas wackeligen Kür und einem zuvor zwei mal geübten Technik-Programm sicherlich noch ausbaufähig.
Alles in allem waren wir aber recht zufrieden, vor allem weil Fips zum späteren Technik Programm deutlich besser lief und hier sogar mit einer 7,5 belohnt wurde.

Am Sonntag war dann der Gruppenstart an der Reihe.
Auch hier haben wir schon deutlich bessere Leistungen im Training gezeigt.
Die Pflicht lief bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut.
In der Kür mussten wir ohne Julia M. starten, da sie in Rom auf Klassenfahrt unterwegs war.
Stephi sprang für den ersten Block ein, aber auch das konnten wir nur zwei mal vorher üben und insgesamt war die Kür und auch Fips leider nicht so gut wie zuvor im Training.

Wir müssen akzeptieren, dass wir momentan nicht an unsere alten Leistungen mit Monas anknüpfen können.
Dennoch sind wir sehr stolz auf unseren Fips, der das ganze für seinen dritten Gruppenstart super gemacht hat. Vor allem das ganze drumherum mit Auf- und abladen, lauter Musik, viele Menschen, die Hitze usw. störte ihn überhaupt nicht, worüber wir uns sehr freuen.

Insgesamt wurde es der 5. Platz in der 2. Abtl von insgesamt ca. 17 Gruppen.

Danke an alle Leute die dabei waren uns uns angefeuert haben.

 

 

22. Mai, Rhede

 

In Rhede ging es für uns mal wieder sehr früh los. Motiviert und gespannt gingen wir gegen halb zehn an den Start unserer ersten Quali für den Westfalen Pokal.

Fips überraschte uns dieses Mal mit seiner konsequenten Gelassenheit, welche sich vom Abladen, übers Führen und ablongieren, bis zum Ende der Pflicht bzw. Ende des Tages durchzog. Auch von den Richtern wurden er und Hans mit einer Pferdenote von 7,2 belohnt. Wir werden sicherlich von Turnier zu Turnier immer noch stolzer auf ihn! :)

Mit unserer Pflicht waren wir wirklich sehr zufrieden und zeigten zum Teil bessere Leistungen als im Training.

Glücklich und voller Vorfreude ging es gegen halb zwölf an die Kür. Leider stürzte Kathi im zweiten Block aus unerklärlichen Gründen von Fips, aber nach einem kurzen Schockmoment turnten wir die Kür zuende.

Die Freude wurde nun von der Enttäuschung über uns selber etwas überschattet, da wir eigentlich unsere Stärke in der Kür sehen, welche nun aber nicht so gut lief.

Mit dem 6. Platz in der 1. Abteilung sind wir nicht zufrieden, auch wenn die Noten nah beieinander lagen.

Wir wissen, dass eigentlich mehr in uns steckt und hoffen, dass wir es auf der nächsten Quali in Rietberg zeigen können.

 

Mehr Bilder findet ihr hier.

24. April, Havixbeck

 

Am Sonntag starteten wir sichtlich aufgeregt in die neue Saison. Es ging ziemlich früh für uns los... bereits um acht Uhr fuhren wir mit gemachten Frisuren und aufgehübschtem Pferd am Stall los nach Havixbeck.

Alle waren ein wenig mehr angespannt als sonst, da es unser erster kompletter Gruppenstart mit Fips, unserer kleinen Juna und unserer neuen Kür war. Gleichzeitig freuten wir uns riesig diese zu präsentieren.

Aber ersteinmal stand die Pflicht an. Fips brauchte ein paar Runden um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Leider erschreckte er sich am Anfang einmal und buckelte Kathi in der Mühle runter. Als sie wieder oben war, lief Fips, als wäre nichts gewesen seine Runden brav bis zum Ende der Pflicht.

Viel Zeit blieb uns nicht zwischen Pflicht und Kür und so liefen wir wenig später zur Kür ein.

Wieder brauchte Fips ein bisschen Zeit um einen gleichmäßigen runden Zirkel zu laufen. Aber diese Zeit haben und werden wir (und vorallem Hans)  ihm immer gerne geben, schließlich ist er ein kleiner Turnierneuling.

Sobald die Kürmusik ertönte waren alle höchstkonzentriert. Fips lief traumhaft Runde für Runde und wir konnten mit ihm und Hans an der Longe zusammen unsere Kür fast fehlerfrei und teilweise besser als im Training turnen.

 

Wir sind soooooooo stolz auf unser Riesenbaby und es ist eine Ehre für uns, dass er weiß ihm passiert nichts und er kann uns vertrauen, als wäre er schon Jahre lang ein erfahrenes Voltipferd. 

Zusammen mit Hans ist er ist dabei in Monas Fußstapfen zu treten und wir sind froh, dass wir ihn haben!

 

Am Nachmittag erfolgte die Siegerehrung und wir belegten überraschenderweise den zweiten Platz von sechs! Überglücklich nahmen wir unseren Preis entgegen - ein Handstandswing!

Havixbeck verteilte an dem Tag wirklich viele hochwertige Preise, vielen Dank dafür! :)

Und ein großes Dankeschön an alle Eltern die da waren, an Laura als TT und an Lena, Franzi und Alice, die wir sehr vermissen. Schön, dass ihr dabei wart bei den vielen Gänsehautmomenten an diesem Tag! :)

 

Für Stephi und Kathi war der Tag noch lange nicht zuende. Einzel stand noch an! Da wir Fips nach seinem ersten großen Job nicht zu viel zumuten wollten, starteten die beiden auf Fiona.

Obwohl sie eine ganz andere Galoppade hat als Fips, machten die beiden ihre Sache gut und turnten eine ruhige Pflicht und eine etwas wackelige, aber dennoch schöne Kür. Da sonst kein Volti in M Einzel an den Start ging belegten die beiden mit einer 6,2 und 6,1 die ersten beiden Plätze.

 

Wir sind sehr zufrieden mit unserem Saisonauftakt und freuen uns auf alles was noch auf uns zukommt. :)