Saison 2018

-28.10.2018-

Deutscher Voltigier Pokal in Zweibrücken

 

DVP Tag 1

 

Lange Fahrt von 6 Stunden gut überstanden.
Verfassung geschafft.
Lockeres Training gehabt.
Teamrunde im Hotel noch zu Gange. 😉
Fips, Voltis und Trainer gut drauf 😊👍

Morgen um 15.12 Uhr geht's los mit der Pflicht. 🐎💪


 

2. Tag DVP

 

Leider haben wir für unsere Pflicht heute nicht so gute Noten bekommen. 🤷‍♀️
Kann man nichts machen.
Fips lief aber super und hatte schöne Noten.

Wir freuen uns auf die Kür morgen. Um 10.54 Uhr sind wir dran. 🤗

 

 

 

3. Tag DVP

 

Heute haben wir Kür geturnt und wir waren damit glücklich und zufrieden. 😊

Wir konnten unsere Leistung abrufen und Fips hat super mit gearbeitet. 😍

 

 

 

Letzter Abend DVP

 

Nach der Kür waren wir alle zusammen essen und sind dann zur Sieger Ehrung gegangen.

Mit dem 24. Platz sind wir sicherlich nicht mega zufrieden aber wir sind sehr stolz, dass wir überhaupt dabei sein durften und zu den besten M Gruppen Deutschlands gehören. 😊

Besonders stolz sind wir auf Fips und Hans, denn Fips wurde in seiner Abteilung 3. bestes Pferd. 😍
Er war das ganze Turnier über super lieb und zuverlässig.

Bis in die Nacht haben wir dann noch Aktivity gespielt und sind nun auf dem Weg nach Hause.

Es war für uns ein super Erlebnis dabei sein zu können!

#einerfüralleallefürwestfalen

 

 

Fotos gibt es hier

und ein Video hier

 

-20.10.2018-

Am 7. Oktober sind wir in Gladbeck gestartet.

Unsere Pflicht verlief bis auf ein paar Patzer im Stehen recht gut.
In der Kür haben wir in letzter Zeit öfter mal die Positionen getauscht. Seitdem klar war, dass wir zum M Pokal fahren,haben wir vermehrt mit klein Sophia Pflicht geübt und sie in die Kür eingebaut. Um auf 8 Voltis zu kommen musste "Volti-Oma" Stephi wieder voll einsteigen, die sich eigentlich vor ein paar Monaten auf den Job des Co-Trainers eingelassen hatte. Aber Voltigieren verlernt man ja nicht ganz so schnell.

 

In Gladbeck sind wir allerdings zu 6. gestartet.
Unsere liebe Kathi musste leider arbeiten, aber sie war per Liveticker und natürlich im Herzen mit dabei.

 

Unsere Kür hat uns mega Spaß gemacht. Im Laufe der Saison wurde sie immer sicherer und das konnten wir in Gladbeck zeigen.

Dass wir den 1. Platz machen war bei einem Start ohne andere M** Gruppen keine große Überraschung.

 

 

Aaaaaaaber als wir die Wertnote von 6,6 hörten waren wir völlig aus dem Häuschen.

 

 

Unsere 2. Aufstiegsnote nach S !! Wahnsinn. Damit hat wohl bis vor kurzem niemand von uns auch nur im Traum gerechnet.

 

Fips läuft mitlerweile super routiniert und wir können uns voll auf ihn verlassen! Wir wissen, dass wir das alles natürlich vor allem ihm zu verdanken haben.
Und natürlich Hans und alle anderen die uns unterstützen.

 

 

 

 

-16.10.2018-

 

Ende September waren wir in Oelde auf Turnier.


Wir wollten gerne einmal in original Besetzung starten, bevor es in schon 1 1/2 Wochen zum DVP (für unsere Kathi: deutscher Voltigier Pokal 😂) geht.

 

Mit der Pflicht waren wir nicht so zufrieden aber die Kür lief gut.


Unsere kleine Sophia hatte mit unserer Gruppe Turnier Premiere und hat das alles super gemacht. Über die vergessene Mühle konnten wir alle lächeln. 😉

 

Von den 5 genannten und teilweise nur Pflicht gestarteten Gruppen waren am Ende nur noch 2 in der Siegerehrung von denen wir den 1 gemacht haben. Glückwunsch aber auch an das Team von Drensteinfurt.

 

Fotos findet ihr hier

 

 

-04.07.2018-

 

Das war sie nun, unsere erste richtige Westfälische Meisterschaft!
Und wir können mit unserer Leistung durchaus zufrieden sein.

 


Am Freitag nach der Schule bzw. Arbeit trafen sich alle am Stall um Fips turniertauglich zu machen sowie den letzten Rest an Voltikram ein zu packen. Dann ging es mit zwei goßen vollgepackten Autos sowie natürlich Hänger samt Fips los nach Herford.
Fips fühlte sich in seinem Stallzelt direkt wohl und wir konnten am Abend noch ein letztes Training in der Wettkampfhalle absolvieren.
Unser Pferd zeigte uns allen wie cool er doch geworden ist, denn der Aufbau der Halle war noch in vollem Gange, inklusive Trecker mit Tischen vorne drauf die an ihm vorbei fuhren; all das störte ihn kein Stück.
Abends waren alle noch nett zusammen essen, bevor es dann in unser schönes Hotel ging.

 


Fips wurde am Samstag früh von Hans mit Futter versorgt und bestritt die Verfassungsprüfung wie immer mit Bravour.
Kurz darauf ging es für uns mit der Pflicht weiter. Alles in allem war sie gut, teils besser als im Training.
Hier zeigte sich, dass sich der Schweiß und die Extra Trainings gelohnt haben.  Wir waren nach der Pflicht auf dem 7. Platz. Von den 12 genannten Gruppen sind 10 gestartet.

 


Danach konnten wir uns in Ruhe auf die Kür vorbereiten und sogar noch etwas beim Einzel zuschauen.


Die Kür war "einfach geil". Zitat von Sophia. :-)
Man kann sagen, dass sie fehlerfrei war. Die Mädels haben gelächelt und einfach viel Spaß gehabt. Sogar Hans war zufrieden und schenkt uns sogar auf den Gruppenfotos sein schönstes lächeln. ;-)
Auf unseren Fipsi ist einfach total Verlass. Auch wenn er leider nicht die besten Noten bekommen hat, für uns lief er sehr schön und es war super auf oder besser gesagt mit ihm zu turnen.

Nach der Kür waren wir weiterhin auf dem 7. Platz, einen Platz am Finale vorbei geschrammt, aber trotzdem durchaus zufrieden und stolz, 7. beste Gruppe Westfalens zu sein. :-)

Nach der Siegerehrung haben wir den Abend mit Pizza und Spiele spielen ausklingen lassen. Am Sonntag ging es dann zurück nach Münster.

Ein riesen Dankeschön gilt den Eltern, ohne die wir wirklich aufgeschmissen wären.
Natürlich auch Danke an Hans, der er jetzt schon so lange mit uns aushält und immer an uns glaubt!


Fips und wir Voltis bekommen ein paar lockere Trainings, aber dann wird wieder voll durch gestartet. :-)

 

 

Fotos findet ihr hier
Dankeeeee an Kira für die tollen Fotos!!
https://www.facebook.com/momentsachekiraboeing/

 

Ein Video gibt es nun auch

 

 

-07.06.2018-

 

Turnier in Oerlinghausen

 

Weiter ging es dann letztes Wochenende mit der letzten Quali.
Seeehr früh raus hieß es an diesem Tag. Eine 4 vorne beim aufstehen ist echt gemein. Aber.. wir haben es uns ja so ausgesucht.

Auch Fips schien beim fertig machen noch zu schlummern, wurde dann aber beim ablongieren munterer.

 

Die Pflicht verlief soweit ok. Aber leider gab es hier und da ein paar Unsauberkeiten.

 

In der Kür rutschte Sophia bei ihrem standspagat etwas weg und musste auf der kruppe landen, was Fips in dem Moment verständlicherweise nicht so toll fand.

Aber auch hieran haben wir wieder mal gesehen was wir für ein tolles Pferd haben und wie super er sich entwickelt hat. Denn bis auf einen kleinen Bocker hat er sich sofort wieder gefangen und lief den Rest der Kür super weiter.

Auch wir waren ansonsten mit der Kür sehr zufrieden.

 

Trotzdem reichte es leider nur für den 9. von 13 Plätzen mit einer 6.1.
Ein etwas enttäuschendes Ergebnis.
Aber das müssen wir so hinnehmen.

 

Ob es für die Qualifikation für die Westfälische Meisterschaft reicht wissen wir noch nicht ganz genau.
Die Daumen sind gedrückt und wir arbeiten trotzdem zur Zeit intensiv an unseren Schwächen.

Bis bald

 

07.06.2018-

 

Turnier in Bad Oeynhausen

 

Vor knapp zwei Wochen waren wir auf der dritten Quali für die Westfälische.
Im Vorfeld gab es ein paar Änderungen, denn Stephi ist die letzten beiden Qualis nicht mit gestartet.
Kathi hat den letzten Steh Part mit Sophia als Halter in der Kür geturnt. Und das haben sie mit Juna zusammen wirklich super gemacht.

 

Sowohl die Pflicht, als auch die Kür verliefen gut. Und auch Fips lief sehr ordentlich seine Runden.

Mit dem 7. Platz von 13 Gruppen und dazu beste M** Gruppe waren wir sehr zufrieden.

 

Der Hammer war aber für uns:
Mit einer 6.5 haben wir die erste Aufstiegsnote nach S bekommen.

 

Eine Woche später stand dann die nächste Quali an.

 

-10.05.2018-

 

Lange haben wir nichts mehr von uns hören lassen....


Nun berichten wir erstmal von unserem zweiten Quali Turnier für die Westfälische Meisterschaft.

Dieses war am 21. April in Delbrück/Ostenland.

Erstmal können wir sagen, es war bestes Wetter und die Anlage sowie die Orga des Turniers waren Top!

 

Früh ging es von Hiltrup aus los, aber dann hatten wir viel Zeit vor Ort um Fips erfolgreich durch die Verfassungsprüfung zu bringen, uns fertig zu machen und alle auf die Pflicht vorzubereiten.

 

Diese lief bis auf einen kleinen Erschrecker von Fips während Julias Fahne (irgendetwas war im Publikum) zufriedenstellend. Aber er ist mitlerweile so cool, dass er sich sofort wieder beruhigen ließ.

 

Zwischendurch konnten wir die Sonne genießen, Fips grasen lassen, shoppen, Geschenke verteilen, quatschen usw.

 

Konzentriert aber auch mit Vorfreude ging es dann zur Kür, mit der wir am Ende alle durchweg glücklich waren. Es hat alles soweit gut geklappt und auf unseren Fipsi war absoluter Verlass.

 

In der Siegerehrung waren wir dann sehr gespannt, da das letzte Turnierergebnis doch eher enttäuschend war. Aber diesmal wurde es mit einer 5,9 der 6. von 10 Plätzen (M** uns S Gruppen) mit dem wir sehr zufrieden waren. Auch die Noten waren diesmal im einzelnen nicht ganz so niedrig

 

Die schönen Fotos kommen von Charlottes Mama, Voltigraf und Antje Goßeling- Hunting trophies.

Gaaanz lieben Dank dafür !

 

-19.04.2018-

 

Das war also unser 1. Start in M**.


Und was sollen wir sagen? Dieser ging leider sehr enttäuschend für uns aus.

 

Aber nun mal von Anfang an: zur gemässigten Zeit ging es auf nach Rhede. Unser Fips war schon vor Ort, da das A Team schon morgens an der Reihe war und Fips gleich mit genommen hat.
In Rhede waren wir nun schon sooo oft, so dass wir uns schnell organisiert hatten. Während Fips ohne Komplikationen die Verfassungsprüfung bestand machten wir uns unserer Frisuren.
Wir hatten sogar noch etwas Zeit um beim Einzel, wo Kathi und Stephi sonst auch immer gestartet sind zu zu schauen. Ein bisschen hat es den beiden schon in den Fingern gejuckt, muss man sagen.

 

Schon bald waren wir mit der Pflicht dran, und diese verlief auch durchweg zufriedenstellend.


Die Kür folgte kurze Zeit später und auch hier liefen wir positiv gestimmt aus dem Zirkel. Alles in allem waren wir mit uns und vor allem mit Fipsi zufrieden.
Bis zum Zeitpunkt der Platzierung bzw der Noteneinsehung.
Mit dem 7. Von 8 Plätzen und der Note 5.7 kam die erste Enttäuschung. Und das vor allem weil es eigentlich echt gut lief und wir viel Lob von anderen bekommen hatten.

 

Als wir dann in unseren Bewertungsbogen schauten wuchs die Enttäuschung bzw die Unverständnis noch mehr.
Sicherlich hatte unsere Juna nicht ihren besten Pflicht Tag. Aber mehrere Noten von 1.0 und sogar 0.5 bei ihr und auch bei Lilly, sowie andere sehr niedrige Noten bei den größeren konnten wir wirklich nicht nach voll ziehen.


Volti ist ein Richter Sport und wir mussten dies natürlich akzeptieren.


Nichts desto trotz war es ein schönes Turnier und wir freuen uns schon auf unseren nächsten Start am Samstag in Delbrück.

 

Ein paar Fotos gibt es auch.
Die Pflicht und Kür Fotos kommen von
Momentsache - Kira Böing.

Ganz lieben Dank dafür.

 

-18.03.2018-

Heute ging es aufs Turnier nach Herford.
Aber diesmal stand kein Gruppen Start auf dem Programm, sondern zwei Starts bei der Junior Trophy.

 

Juna und Lilly haben in den letzten Wochen fleissig an ihrer Einzel Pflicht, der Kür im Schritt und ihrer Holz Pferde Kür gearbeitet.

Heute morgen ging es dann seeehr früh, nämlich gegen 6 Uhr los.

Lillys Mama und Stephi waren als Unterstützung mit dabei, haben aber nicht schlecht gestaunt wie selbstständig die zwei "Kleinen" schon sind.

 

Gefroren haben wir allerdings heute alle. Es war wirklich bitter kalt.
Nur unserem Fips schien das Wetter nichts aus zu machen, er war heute richtig gut drauf, ganz pflegeleicht und lief auch im Zirkel sehr gut.

Bei der Siegerehrung wurden Juna und Lilly dann mit tollen Plätzen und Preisen belohnt.
Beide in der 2. Abteilung, Juna auf dem 1. und Lilly auf dem 3. Platz von 10 Startern.
Ein super Ergebnis für den ersten Start der beiden. Herzlichen Glückwunsch

 

Für unsere Gruppe geht es am Freitag (bei hoffentlich etwas wärmeren Wetter) ins Trainingslager nach Haren.
Wir freuen uns schon.

 

-17.02.2018-

 

Juhuuuuu!!!

 

Wir sind Stadtmeister 2018 !

 

Zum 3. mal in Folge konnten wir den Titel ergattern und sind erneut Stadtmeister geworden.

Mit unserer Pflicht waren wir zufrieden. Und auch Fips lief super!

 

Unsere Kür haben wir über den Winter ein wenig umstrukturiert. Lilly ist neu dazu gekommen und Sophia hat den Steh Part im 1. 3er Block übernommen und es gibt ein paar neue Übungen hier und da.
Auf Charlotte mussten wir dieses Turnier leider verzichten, sie hat uns aus Österreich von ihrer Klassenfahrt aber feste die Daumen gedrückt.

Das hat auch gut geholfen. Denn auch mit unserer Kür waren wir bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden.
Unser Fips lief auch gut und ist ein cooler Turnier Hase geworden.

 

Ein Video gibt es hier