Saison 2012

18.11.12 Erster M*-Start in Sprakel

Unser erster M*-Start! Darauf hatten wir (die einen mehr, die anderen weniger) so lange hin gearbeitet und nun war er „endlich“ da! Für die eine Hälfte der Gruppe war es der erste Start in M überhaupt, die andere Hälfte hatte ein wenig mehr oder sogar schon längere Erfahrungen. Und wenn man bedenkt, dass wir vor etwas mehr als einem Jahr noch in A geturnt haben...

Erst im Juli hatten wir langsam angefangen, die neue Pflicht zu trainieren. Doch aufgrund der Sommer- und der Semesterferien waren wir drei Monate lang nicht ein einziges Mal vollzählig.

Die Kür hatten wir schon direkt im Juli kreiert, begannen jedoch erst Ende Oktober, sie im Galopp zu trainieren, um Monas die Doppelbelastung von zwei Küren (da Team 2 ja auf Monas in Harsewinkel startete) zu ersparen. Und so ging es für uns in Sprakel um nichts, wir wollten nur testen, wo wir ungefähr stehen und noch einmal vor der langen Wintersaison Turnierluft schnuppern.

 

Und wie schön, wenn dann an einem Sonntag erst um 13.30h Prüfungsbeginn ist :)

Wir nutzten dies, um uns morgens ganz entspannt am Stall zu treffen und erst einmal in großer Runde zu frühstücken. Neben dem komplett anwesenden Team 1 war auch ein Großteil aus Team 2 sowie einige Mamas dabei und so gabs erstmal eine ordentliche Stärkung, bevor wir uns turnierfertig machten. Genauso entspannt fuhren wir gegen Mittag einmal quer durch Münster nach Sprakel rüber. Das einzige, was nicht ganz stimmte, war das Wetter. Es regnete.

 

In Sprakel hatten wir genug Zeit, uns warm zu machen und auf dem Bock die Pflicht noch einmal durchzugehen. Der Pflichtstart lief gut. Wir konnten alle das Leistungsniveau zeigen, auf dem wir gerade stehen. Nach oben ist allerdings noch viel Luft um uns zu steigern, woran wir in den Wintermonaten arbeiten werden.

Kurze Zeit nach dem Pflichtstart kam die Kür. Die lief leider nicht so gut wie im Training. Wegen der niedrigen Wasserrohre hatten wir den Block von Maren, Sara und Jacqui extra „runtergebaut“, doch den hohen Stütz am Ende wollten wir turnen. Eine gefährlich nahe Leitung verhinderte dies dann aber. Die Musikanlage machte uns auch einen Strich durch die Rechnung und wir hatten einfach mal gar keine Kürmusik. Da unsere Kür stark auf die Musik und ihre Akzente abgestimmt ist, war das sehr schade, denn so fehlte nicht nur der Rahmen, sondern auch der zusätzliche Ausdruck in der Kür.

Naja... wir waren aber insgesamt zufrieden, denn Monas lief einfach traumhaft und wir waren ja für unseren ersten M-Start auch nicht schlecht, vor allem, wenn man die kurze Vorbereitungszeit bedenkt...

 

Die unerwartet lange Zeit bis zur Siegerehrung verbrachten wir mit Reden, Tiramisu-essen und Einzelgucken. Kurz vor Schluss starteten da nämlich noch Kathrin, Pia, Stephi und Wiebke. Auch für sie zeigte sich Monas von seiner besten Seite und die vier turnten ruhig und meisterten Pflicht sowie ihre Küren bravurös.

Dann kam die Siegerehrung. Um es spannend zu machen, wurde von hinten nach vorne platziert und wir wunderten uns nicht wenig, als wir doch recht lange nicht aufgerufen wurden! Die letzten drei Plätze lagen alle bei 5,7 und nur wenige Hundertstel trennten die drei Gruppen voneinander... und aus diesem Nahkampf gingen wir als die glücklichen Zweitplatzierten hervor! Direkt beim ersten M*-Start gleich 2. zu werden, damit hatten wir nicht gerechnet.

Beim Einzel gewann Stephi die Prüfung, gefolgt von Kathrin auf dem 2. und Pia auf dem 4. Platz. Wiebke wurde ebenfalls 2. im Galopp-Schritt-Wettberwerb.

 

Nachdem wir ja letztes Jahr in Sprakel unseren ersten Start in L ebenfalls als Zweitplatzierte absolviert hatten, sehen wir die Wiederholung in M* als gutes Omen und starten hochmotiviert in die Wintersaison!

 

16./17.06.12, Dornheim C-Team-Cup

Endlich war es so weit - der C-Team-Cup, für den wir so hart trainiert hatten, stand vor der Tür. Schon am Freitagmorgen ging es für unseren Monas los. Das Team und der "Fanclub" aus Eltern und einem Teil von Team 2 reiste am Nachmittag hinterher. Auf dem Turniergelände wartete eine riesengroße Überraschung auf uns - Charlotte hatte sich auf die weite Reise von Slowenien nach Dornheim gemacht, um uns zu unterstützen  
Am Abend konnten wir noch ein letztes Mal vor dem Wettkampf ein kurzes Training auf Monas einlegen. Nachdem Monas seine Verfassungsprüfung erfolgreich hinter sich gebracht hatte, fuhren wir in die Gaststätte, in der wir auch wohnten. Nach dem gemeinsamen Abendessen fuhren Jana und TT Petra gemeinsam mit Hans zum Stall, um Monas einzuflechten. Während dessen bereitete auch der Rest die eigene Frisur für die Vorrunde vor.

Am Samstagmorgen war es endlich soweit. Der CTC ging in die erste Runde. Zum Ersten Mal seit Ewigkeiten, mussten wir Pflicht und Kür direkt hintereinander turnen. Nicht nur die Pflicht, sondern auch die Kür lief gut, sodass wir sehr zufrieden den Zirkel verließen. Auch unser Monas hatte sich wunderbar verhalten und tat so, als wenn ihm die große Kulisse überhaupt nichts ausmachen würde. Als wir dann erfuhren, dass wir in unserer Abteilung die Führung übernommen hatten, flossen die ersten Freudentränen. Diese Führung hielt dann auch tatsächlich bis zum letzten Starter, sodass wir sicher das Finale der besten 9 Gruppen erreicht hatten. Kein Wunder, dass wir das Grinsen an diesem Tag nicht mehr aus dem Gesicht bekommen haben.
Am Abend fand der bunte Abend gemeinsam mit der Siegerehrung statt. Nachdem wir uns gemeinsam das abwechslungsreiche Programm des bunten Abends angeschaut hatten, fand die Siegerehrung der Vorrunde statt. Anschließend ging es wieder ins Hotel, wo alle erschöpft ins Bett fielen.

 

Am Sonntagmorgen mussten wir alle sehr früh aufstehen, denn die Pflichtprüfung der Finalrunde begann bereits um 8:30 Uhr. Nachdem die Pflicht gut gelaufen war, erkannten wir unseren Monas in der Kürprüfung kaum wieder. Aus irgendeinem Grund bockte er im ersten Kürblock, beruhigte sich jedoch relativ schnell wieder, und auch Maren und Julia hatten die Situation gut gerettet. Den Rest der Kür konnten wir dann aber wieder ruhig absolvieren und auch Monas hatte sich wieder beruhigt. Letztendlich erreichten wie den 7. Platz mit einer Wertnote von 5,987. Damit konnten wir alle zufrieden sein und fuhren nach der abschließenen Siegerehrung zufrieden nach Hause, wo Monas nach zwei schönen aber auch anstrengenden Tagen seine heimische Box beziehen konnte. 

An dieser Stelle möchten wir allen danken, die dieses tolle Erlebnis für uns möglich gemacht haben. Hans, der wie immer keinen auch noch so weiten Weg gescheut hat, um mit uns zu den Qualis und Endrunden zu fahren. Dem Vorstand, der immer voll und ganz hinter uns steht. Wiebke, Lea, Kathrin von Team 2, die uns stimm- und tatkräftig unterstützt haben und ganz ganz ganz herzlich unseren Familien! Danke, dass ihr immer hinter uns steht und das alles möglich macht! Ganz besonderer Dank gilt Petra, die alle Fanutensilien besorgt hat, um uns auch bestmöglich anfeuern zu können und so oft und selbstverständlich ihr Auto, ihren Hänger und ihre Zeit für uns zur Verfügung stellt, Videos macht und fotografiert und außerdem noch unsere Trikots wäscht. Außerdem Julias Eltern, die wieder einmal ihr riesengroßes Auto zum Voltibus umfunktioniert haben, um uns auch zu diesem Großereignis zu fahren und uns im Handumdrehen "mal eben" eine Unterkunft organisiert haben und dafür sorgen, dass die Trainingsanzüge immer sauber und griffbereit für die Siegerehrung sind. Und natürlich allen anderen Müttern, Vätern und Großeltern, die uns begleitet, unterstützt, gefahren und angefeuert haben  DANKE FÜR ALLES! Ihr seid wirklich die Besten!!!!

 

Fotos vom CTC

und ein Video

 

 

05.05.12, Schloß Holte - 2. Quali C-Cup

Gut, dass wir letztes Wochenende ausschlafen konnten, denn heute hieß es wieder mitten in der Nacht aufstehen. Um 5.30 Uhr haben wir uns auf den Weg nach Schloß Holte gemacht. Doch das frühe Aufstehen hat sich gelohnt und nachdem klar war, dass wir uns für den C-Team Cup qualifiziert haben, war die Müdigkeit auch schon fast wieder vergessen und auch der permanente Regen konnte uns die gute Laune nicht mehr verderben ;).

Da Alice und Steffi heute leider nicht dabei sein konnten, haben uns unsere lieben Einzels Kathrin und Stephi aus Team 2 in Pflicht und Kür unterstützt. Vielen, vielen Dank dafür! Ihr habt uns wirklich sehr geholfen.

Vor der Pflicht hatten wir nur so wenig Zeit, dass wir nicht einmal die Knuddelrunde geschafft haben. Dabei waren doch gerade Kathrin und Stephi so gespannt, was wir denn da immer so „geheimes“ besprechen. Doch auch mal ausnahmsweise ohne Knuddeln lief die Pflicht echt gut. Nur Monas war etwas nervös und konnte sich nicht so ganz mit der Halle und der nah vorbeiführenden Straße anfreunden und hatte ein ganz schönes Tempo drauf. Jaqui musste beim zweiten Aufsprung echt Gas geben, um die Griffe zu erreichen ;) Alles in allem waren wir aber mit unserer Leistung recht zufrieden, auch wenn Monas noch mehr Schwung hatte als sonst. Da wir als erstes gestartet sind, konnten wir uns zwischen Pflicht und Kür ganz entspannt die acht anderen L-Teams angucken.

Vor der Kür haben wir uns dann noch mal in der Knuddelrunde motiviert und ganz viel Spaß gewünscht und sind dann lächelnd in den Zirkel eingelaufen. Monas war zwar immer noch etwas schnell, aber bis auf ein paar kleine Patzer klappte die Kür echt super! Man hat gar nicht gemerkt, dass Stephi ihren Kürpart erst drei Mal geturnt hat und sonst lief fast alles wie am Schnürchen. Was bestimmt auch daran lag, dass Pflichtverstärker Kathrin ganz fleißig Daumen gedrückt und am Rand mitgefiebert hat, genauso wie unser DTT Petra, Jaquis Mama, Marens Eltern und Lea und Wiebke aus Team 2. Alice und Steffi haben natürlich auch die ganze Zeit an uns gedacht und uns per SMS unterstützt.

Nach der Mittagspause ging es dann in die Siegerehrung. Wir waren so gespannt!! Als dann durchgesagt wurde, dass die Gewinner-Mannschaft eine 5,7 erreicht hat, kam aus unsrer Reihe schon der erste Freudenschrei: „Wir fahren zum C-Cup!!!!“ :) Wir wussten zwar noch nicht einmal, wer gewonnen hat, doch es stand fest, dass wir uns mit unserer 5,99 von der letzten Quali auf jeden Fall qualifiziert haben. Somit holten wir uns alle mit einem breiten Grinsen unsere silberne Schleife und die dritte Aufstiegsnote ab. Am Ende dieses wunderbaren und wirklich erfolgreichen Turniertages haben einige von uns noch auf den Aufstieg nach M* und vor allem die Qualifikation angestoßen.

Wir freuen uns alle total über unsere Qualifikation und darüber am 15.-17. Juni in Dornheim dabei zu sein. Könnte es einen schöneren Abschluss für unsere doch recht kurze Zeit in L geben, als bei unserem letzten Start in dieser LK für Westfalen beim deutschen Vergleichswettkampf der L-Gruppen an den Start zu gehen? Wir werden uns jetzt hoch motiviert in die Vorbereitungen und das Training dafür stürzen. Damit wir danach dann in M durchstarten können, werden wir nebenbei auch schon mal fleißig die M-Pflicht trainieren.

 

Fotos aus Schloß Holte gibts hier.

 

 

29.04.12, Gladbeck - 1. Quali C-Cup

Dank unserer wunderbaren Einzelvoltigierer, die sich früh morgens mit Monas auf den Weg zur Verfassungsprüfung machten, konnten wir mal so richtig ausschlafen – zumindest diejenigen die trotz Aufregung zum Schlafen gekommen sind. 

Sara und Maren sind morgens schon nach Gladbeck gefahren, um die Einzelvoltis bei ihrem Start zu unterstützen. Der Rest von uns traf sich um halb 11 bei Julia, um von Jana die Turnierfrisuren gemacht zu bekommen. Eine Stunde später ging es dann auch für uns nach Gladbeck. Dort angekommen, erfuhren wir, dass einige Gruppen ausgefallen waren, sodass wir kurz nach unserer Ankunft schon Monas vom Hänger holten um ihn für die erste Quali des Jahres fertig zu machen.

Um 14:15 ging es dann endlich mit neuen Trikots und doch ein bisschen mehr Nervosität als sonst in den Wettkampfzirkel. Monas lief wunderbar und so konnten wir alle eine saubere Pflicht turnen. Die kurze Zeit zwischen Pflicht und Kür nutzten wir um ein paar schöne Gruppenfotos in den neuen Trikots zu machen.

Gegen 15:15 ging es dann auch schon wieder los. Die Kür wartete auf uns. Monas benahm sich super und bekam dafür auch wieder hohe Pferdenoten. Das was letzte Woche super geklappt hatte, funktionierte heute leider erst im 2. Anlauf und wo letzte Woche ein paar Wackler zu finden waren, lief alles wie geschmiert. Darum waren wir auch diesmal wieder nicht zu 100% zufrieden, sind uns aber dennoch bewusst, dass wir alles in allem eine sehr gute Leistung gezeigt haben.
Diese wurde dann auch in der Siegerehrung mit einer Bombennote von 5,990 - und damit unserer 2. Aufstiegsnote - und der Siegerschleife belohnt. So fuhren wir alle glücklich und zufrieden wieder zurück nach Hiltrup.

An dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an unsere super TTs und Volti-Eltern, die uns immer so lieb zu den Turnieren fahren und auch sonst ganz toll unterstützen! Und natürlich auch an das Team 2. Schön, dass ihr dabei wart! :-)

 

Schaut euch auch die Fotos aus Gladbeck an ;-)

 

 

22.04.12, Lippstadt

Und täglich grüßt das Murmeltier – unter diesem Motto kann man unseren ersten Saisonstart wohl am passendsten zusammenfassen.

Wiedereinmal hieß es – 8:20 Uhr am Turniergelände ankommen und darum um halb sieben abfahren. Das waren wir ja Gott sei Dank noch von der letzten Saison gewohnt und so trafen wir uns, für die frühe Uhrzeit doch relativ frisch, um halb 6 am Stall in Hiltrup. Da Monas vor Turnieren immer etwas nervös ist und es ja doch recht früh war, wurde Monas schon Samstag eingepflochten. Während Jana die Turnierfrisuren machte hat der Rest Monas geputzt und die Sachen ins Auto gepackt. Und dann ging es auch schon los.

Da es unser erster Start in neuer Besetzung war, waren wir vor der Pflicht entsprechend aufgeregt, liefen aber trotzdem mit großer Vorfreude um 9:20 Uhr in den Wettkampfzirkel. Dort ließ sich Monas leider durch Nebengeräusche etwas ablenken und legte bei den ersten 4 Voltis im 1. Block ein ordentliches Tempo vor. Als es dann aber etwas ruhiger wurde, beruhigte sich auch unser Monas wieder und drehte seine Runden wie wir es von ihm gewohnt sind – ganz traumhaft. So gingen wir mit einem guten Gefühl aus der Pflicht und überbrückten die Zeit bis zum Kürstart indem wir Monas auf dem Turniergelände Schritt führten.

Um 11:35 war es dann soweit – der erste Kürstart der Saison. Monas trug die Kür wunderbar und war deutlich gelassener als in der Pflicht. Bis auf ein paar Wackler war die Kür für den ersten Start gar nicht so schlecht, allerdings waren wir hinterher alle der Meinung, dass wir noch Luft nach oben haben.

In der Siegerehrung kam dann die große Überraschung – mit 5,66 erreichte wir nicht nur mit großem Abstand den 1.Platz, sondern auch unsere erste M-Aufstiegsnote!!! Damit hatten wir alle nicht gerechnet und waren darum auch ziemlich aus dem Häuschen.

Da Maren wegen einem Turnierstart ihrer Schritt-Gruppe in Sendenhorst nicht an der Siegerehrung teilnehmen konnte, fuhr der Großteil der Gruppe samt Trainer, TTs und Pferd spontan noch nach Sendenhorst um ihr die frohe Botschaft und ihre goldene Schleife zu überreichen.

Jetzt gehen wir alle mit einem guten Gefühl in die letzte Trainingswoche vor der ersten Qualifikation für den C-Team-Cup.

 

Fotos vom Start in Lippstadt