Das Team - Hiltrup 1

 

 

Unsere Teamgeschichte:

 

Wir sind die 1. Mannschaft des RuF Hiltrups und voltigieren in der  Leistungsklasse M** / Junior

 

 

2010

 

Franzi, Alice und Stephi sind das "Urgestein" der Gruppe, sie waren schon Teil der Gruppe, als wir noch in der LK E und damals noch auf unserer Stute Fiona starteten. 2008 kam unser Pferd Monas zu uns und war nach seiner raschen Ausbildungsphase dann das Pferd der 1. Mannschft sowie der Einzels. Steffi (vorher in Stadtlohn) kam Ende 2009 und Hanna und Julia kamen aus der "Pampers-Gruppe" dann im Spätsommer 2010 in die Leistungsgruppe.

 


2011


Charlotte B. und Jana stießen Anfang 2011 dazu und Jacqueline kam nach kurzer Pause im Oktober des Jahres wieder zurück zu uns.
Dank vieler gemeinsamer Aktionen wie z.B. das Trainingslager in Haren um Ostern und der wunderbaren Saison wurden wir aber schnell ein sehr gut eingespieltes Team, das viel Spaß beim Training und auf den Turnieren hat. Und trotz (oder gerade wegen?) der neuen Besetzung konnten wir 2011 viele Erfolge verzeichnen, wie diverse erste Plätze, die Nomminierung von Westfalen für den 5-Länder-Vergleichswettkampf in der LK A und dort einen wunderbaren 3. Platz und schließlich den Aufstieg in die Leistungsklasse L.

 


2012

 

Im Winter 2011/12 kamen dann noch Sara und Maren in unsere Gruppe und auch die Saison 2012 war ein voller Erfolg: Auch als L-Team konnten wir einige goldene Schleifen mit nach Hause nehmen und freuten uns besonders, dass wir auf jedem Turnier mit einer Aufstiegsnote belohnt wurden. Die Nominierung für den C-Team-Cup war sicherlich der Höhepunkt der Saison. In der Qualifikationsprüfung siegten wir in der ersten Abteilung und platzierten uns im Finale auf dem 7. Platz und somit im ersten Drittel der insgesamt 20 Gruppen. Ende des Jahres wagten wir unseren ersten Start in M* und konnten mit einem 2. Platz sehr zufrieden sein.

 


2013


2013 haben wir uns für den Westfalenpokal der M*-Gruppen, der im Rahmen der Westfälischen Meisterschaften ausgetragen wurde, qualifiziert.
Und, zu unserer aller Überraschung, haben wir diesen sogar gewonnen! :-) Einen schöneren Abschluss für die Saison hätte es wohl kaum geben können.

Diese rasante Entwicklung von der LK E nach M* ist neben den motivierten Voltis plus Trainer sicherlich auch unserem wunderbaren Pferd Monas zu verdanken, der sich von Jahr zu Jahr in seinem Job als Voltipferd gesteigert hat.

Ende 2013 gab es dann einige Umstrukturierungen in der Gruppe. Da sich zeitgleich das damalige 2. Team aufgelöst hat konnten wir aber Sophia und Stephi (die ganz früher schon in der Gruppe war) und Jessy, die früher in Brakel voltigiert hat, als neue Mitglieder in unserem Team aufnehmen.
Außerdem haben wir Ende 2013 einen (hoffentlich) potenziellen Nachfolger für Monas gefunden: Fips ist nun ein weiteres Mitglied der Truppe.

 


2014


Anfang 2014 kam dann noch Kathi als neues Mitglied dazu und kurze Zeit später noch Charlotte als Flieger, beide sind nun mit viel Motivation bei uns dabei.
Ganz besonders freuten wir uns über eine lang gesuchte Co-Trainerin, die wir mit Laura dann endlich gefunden hatten. :-*
Im Juni 2014 haben Jaqui und Hanna bei uns aufgehört, aber zeitgleich kamen Lena und Julia M. als neue Teammitglieder zu uns, zudem Sarah im Oktober, sodass wir nun mit voller Motivation weiter in die nächste Saison starten! :-)
Fips hat Ende 2014 seine ersten Prüfungen im Einzelvolti ganz wunderbar gemeistert.

 


2015

 

Neben unserem lang geplanten Heimturnier im Mai (was ein voller Erfolg war), standen noch viele weitere Quali-Prüfungen für den Westfalenpokal auf dem Plan. Und zu unserer aller Freude konnten wir unter den acht besten M*-Gruppen Westfalens mitmischen und haben uns qualifiziert. Ebenso Kathi und Stephi im Einzel für die Westfälische MS.
Laura (Co Trainerin), Franzi und Lena haben uns dieses Jahr leider verlassen.
Stephi konnte sich für den 5LVWK qualifizieren, bei der Stadtmeisterschaft Ende des Jahres sind Kathi und Stephi im Einzel gestartet und die Gruppe ist Pflicht auf Fips gestartet, was er für sein viertes Turnier super gemacht hat.
Ein weiteres "Obermädchen" haben wir mit Juna gefunden, die von nun an in unsere Gruppe gehört.


Ein sehr großer Schicksalsschlag traf uns am 17.September, als wir erfahren haben, dass unser geliebter Monas plötzlich an einer Darmverschlingung gestorben ist. So gerne hätten wir ihm seine wohlverdiente Rente geben wollen.. Wir waren und sind immer noch sehr traurig, dass uns unser liebster Sportpartner und treuer Begleiter genommen wurde...
Monas war einfach das beste Pferd und wird nie ersetzt werden können.
Wir haben ihm sehr viel zu verdanken und er hat einen festen Platz bei uns im Herzen. :-*


2016

 

Natürlich war es für uns nach dem Tod von Monas nicht leicht einfach weiter zu machen. Und dass wir auch nur annähernd an unsere Leistung herankommen hätte Anfang des Jahres wohl niemand gedacht.
Doch unser Jahr 2016 war erfolgreicher als erwartet.
Unser erster Komplettstart mit Fips in Havixbeck endete mit einem super 2. Platz.
Auch die nächsten Turniere waren zufriedenstellend, denn Fips lief von Turnier zu Turnier besser, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Wir sind sehr stolz auf ihn, dass er sich so schnell und unkompliziert in den Voltisport eingelebt hat.
Dass wir uns überhaupt für den Westfalenpokal qualifiziert haben hätte wohl niemand gedacht, wir am wenigsten.
Mit dem Start in Herford sind wir auf jeden Fall zufrieden. Natürlich war dies auch der emotionalste Start, denn Monas starb 2015 wenige Zeit nach dem Westfalenpokal. Dass Fips an diesem Wochenende in Monas' alter Box in Herford stand berührte uns sehr und wir hatten Monas natürlich nicht nur bei diesem Start fest im Herzen mit dabei! Er fehlt uns immer noch sehr!

Im Oktober kam dann das wohl größte Highlight für uns: Die Stadtmeisterschaft. Und wie ihr ja sicher wisst, dürfen wir uns seitdem amtierender Stadtmeister nennen. Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. 

Auch die beiden Trainingslager waren wie immer ein tolles Erlebnis und wir haben dadurch und durch andere Lehrgänge eine Menge fürs Training mit nehmen können.

Fips ist vor einiger Zeit in eine Doppel-Box im Nachbarsstall gezogen, wo er deutlich mehr Platz hat und er seitdem viel ausgeglichener ist. 

Leider mussten wir uns dieses Jahr von Julia M. verabschieden, die es zeitlich wegen der Schule und dem Wohnort in Essen nicht mehr schafft regelmäßig zum Training zu kommen. :-(
Wir hoffen aber, dass wir sie evtl. bald mal bei einem Triathlon anfeuern dürfen uns sie uns ab und zu besuchen kommt.

Dafür startet Laura ab diesem Jahr fest bei uns mit.
Sarah startet wie gehabt für ihren Verein in Goch, kommt aber so oft es geht zu uns zum Training und springt hier und da ein wenn Not am Mann ist.
Somit starten wir auf den nächsten Turnieren zu 7.

 

 

2017


Man kann sagen, für uns war es ein schönes Jahr mit vielen Highlights :-)

Das Jahr startete auch direkt mit einem super Erfolg im Februar, denn wir konnten unseren Stadtmeister-Titel verteidigen.

Im April haben wir dann mit Raudi Pferde-Zuwachs bekommen. Er wird derzeit von uns und den Einzels und natürlich beim Reiten weiter ausgebildet. Raudi war schon zwei mal mit in Haren und wir haben immer eine Menge Spaß mit dem kleinen. Wir sind froh, dass er bei uns ist.

Unsere weiteren Turniere sowie die Quali-Turniere für den Westfalen Pokal verliefen durchwachsen. Einige Dinge liefen echt gut, aber es gab auch Stürze und Enttäuschungen. 
Wir haben aber fleißig an uns und Fips gearbeitet und konnten uns auf der Westfälischen über einen 5. Platz freuen.

Im September sind wir dann sogar Vieze-Bezirksmeister geworden.

Unsere Trainingslager über Ostern und im Herbst in Haren haben uns viel weiter geholfen und haben natürlich wie immer viel Spaß gemacht.

Ein weiteres Highlight für uns im Jahr 2017 war dann die Teilnahme und ein toller 3. Platz beim Fünf-Länder-Vergleichs-Wettkampf im Saarland. :-)
3. beste M* Gruppe von 5 Bundesländern zu sein hat uns schon berührt und auch etwas stolz gemacht. :-)

Fips (zusammen mit Hans an der Longe) hat sich in dieser Zeit nochmal unheimlich gesteigert. Zu Anfang des Jahres gab es hier und da noch ein paar Unkonzentriertheiten (oder auch das dringende Bedürfnis mitten im Dreierblock zu äppeln) :-)
Aber er ist immer mehr bei der Sache und wir sind ständig bemüht so zu turnen dass er sich wohl fühlt.

Und natürlich verdanken wir einen riesen Teil unseren Pferden für unser wohl größtes Highlight: nämlich den Aufstieg nach M**.
Monas hat die Gruppe im rasanten Tempo von A nach M* getragen und Fips hat nun seinen Teil für den Schritt zum 2Sterne Team dazu getan. :-*
Wir haben uns wahnsinnig darüber gefreut!


Das waren unsere Turniere 2017, aber natürlich haben wir auch sonst viel zusammen gemacht, wie z.B. Klettern im Hochseilgarten, gemeinsames Schuften bei Hans im Stroh oder beim Zapfen, Team-Abende, Weihnachtsfeier usw.


Auch unsere Nachwuchsgruppen waren auf Turnieren, im Zeltlager, bei Übernachtungsaktionen oder Vorführungen viel beschäftigt.

An dieser Stelle auch ein rieeeesen Dankschön an Hans, der sooo viel Zeit und Leidenschaft für den Sport, die Pferde und die Gruppe aufbringt. Was würden wir nur ohne ihn tun?!

Danke auch an Frank fürs trainieren und unterstützen, sowie an alle Eltern, die in unserem Sport einfach eine unverzichbare Hilfe für uns sind!!

Leider mussten uns auch zwei Voltis verlassen. Sarah ist nun endgültig in ihre Heimat nach Goch gezogen und schafft es somit nicht mehr zu uns zum Training zu kommen. :-(
Sie voltigiert aber weiterhin und wir sind sogar beim 5LVWK "gegeneinander" gestartet.
Laura hat uns im Sommer verlassen, wir wünschen ihr aber alles Gute!
Die beiden, sowie unsere Ehemaligen Franzi und Alice (Julia M. konnte leider nicht) waren aber alle bei der letzten und hoffentlich auch bei den kommenden Weihnachtsfeiern mit dabei! :-*

Somit sind wir Zzt. 8 Voltis:

Julia:
Julia ist jetzt unser Urgestein der Gruppe. 2011 beim 5LVWK noch ein Flieger und nun die Größte von allen. Sie hat sich in der Pflicht sehr gesteigert und ist in der Kür ein Super Hals-Sitzer im 3er Block. Außerdem startet sie unsere Kür und hat nun einen 2er Block mit Lilly.

 


Sophia:
Auch Sophia ist rieesig geworden und hat nun auch eine riesen Verantwortung, denn sie übernimmt den Steh-Part in der Kür im ersten 3er Block mit Juna und Julia. Diesen neuen Job macht sie ganz wunderbar.
Auch in der Pflicht haut sie immer ein super Stehen raus.

 


Kathi:
Ach was sind wir froh, dass wir unsere liebe Kathi bei uns behalten dürfen. Trotz beendeter Ausbildung und dadurch bedingtem Umzug nach Iserlohn bleibt Kathi weiterhin ein festes Gruppenmitglied, kommt so oft es geht zum Training und wird hoffentlich alle wichtigen Turniere mitstarten können.
Allerdings hat sie aus zeitgründen den Steh-Part an Sophia abgegeben, turnt aber einen kurzen 2er Part mit Stephi und den letzten 3er Block.
Einzel-Starts wird es aber wohl 2018 nicht mehr geben.
Die Pflicht von Kathi ist die schönste der Gruppe und bringt uns immer wichtige Punkte!

 


Stephi:
Stephi liebt Volti einfach vieeeel zu sehr als dass sie dieses Jahr schon damit aufhören könnte. Somit bleibt sie 2018 noch aktiv als Volti, aber auch weiterhin als Unterstützung für Hans dabei. Sie turnt einen neuen 2er Block mit Charlotte sowie weiterhin den letzten, aber leicht veränderten, 3er Block mit Juna und Kathi.
Einzel wird es 2018 wohl auch, oder nur noch Just for Fun geben.
In der Gruppen-Pflicht freut sie sich auch in ihrem hohen Alter noch über kleine Verbesserungen. :-)

 


Charlotte:
Unser kleiner Wirbelwind sorgt auf jeden Fall oft für Lacher im Training.
Sie ist schon ewig beim Volti dabei und wird diese Saison auch mal in die Einzel-Welt schnuppern.
Bei der Gruppenkür turnt sie einen kurzen Teil mit ihrer besseren Hälfte Sophia sowie einen 2er Block mit Stephi.
In der Pflicht sieht man tolle Fortschritte im Aufsprung und in der Schere.

 


Lilly:
Unser Neuzugang Lilly ist super motiviert und hat mit Juna eine tolle neue Freundin gefunden. :-*
In der Pflicht sieht man schon große Veränderungen und die Kür zusammen mit Julia klappt schon richtig gut. Nach kleiner Verletzungspause startet sie nun voll durch und auch sie ist im Einzel-Bereich nächstes Jahr unterwegs.

 


Juna:
Unser Obermädchen wächst und wächst.. aber da sie mitlerweile eine super Spannung hat und schon sehr selbstständig turnt können wir sie zum Glück weiterhin in den zwei 3er Blöcken einsetzen. Und das macht echt viel Spaß mit ihr. :-)
In der Pflicht hat Juna einen mega Sprung gemacht, so dass wir nicht selten mit offenem Mund am Rand stehen.
Auch Juna schnuppert mal ins Einzel dieses Jahr.

 


Klein Sophia:
Unsere kleinste und mit Abstand süßeste im Team ist nun schon einige Monate dabei und macht sich ganz toll. Sie schaut sich viel ab, kann Korrekturen sehr gut umsetzen und hat schon viel mehr Spannung bekommen.
Auf Fiona klappt der Aufsprung im Galopp schon ohne Hilfe und bei Fips sicherlich auch bald.
Sophia wird langsam ans Obermann-dasein gewöhnt und wird dieses Jahr noch Ersatz bei uns sein.

 


Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2018 und wünschen auch allen anderen Teams eine tolle und hoffentlich verletzungsfreie Saison!

 

 

 

2018

 

Das Jahr 2018 war für uns ein sehr schönes Jahr! 


Lilly ist neu dazu gekommen und unsere kleine Sophia ist dieses Jahr die ersten Turniere mit uns gestartet. 


Angefangen hat das Jahr 2018 mit der Verteidigung des Stadtmeistertitels zum 3.mal in Folge. 😊 


Unser Turnier in Rhede und somit erster Start in M** verlief gefühlt für uns recht gut, die Noten sagten allerdings etwas anderes 🤣


Die anderen Qualis verliefen soweit gut und die Freude war groß, als wir im Sommer zum ersten mal bei der Westfälischen Meisterschaft mit starten durften. Mit dem Endergebnis (7.Platz) konnten wir für unsere erste Saison in der neuen LK zufrieden sein. 


Im Laufe des Jahres haben wir viele schöne Dinge zusammen erlebt wie zb. Trainingslager, Teamtag mit Übernachtung bei Stephi und Besuch im Ketteler Hof, Besuch in der Trampolin Halle, 40. Trainer Jubiläum von Hans und vieles mehr.

 

Im Oktober gab es dann die erste Überraschung, denn wir haben bei dem Turnier in Gladbeck unsere 2. Aufstiegsnote nach S bekommen. 😊

 

Das Highlight des Jahres war sicherlich die Teilnahme beim DVP im Herbst, bei dem wir das erste mal dabei sein durften. 


An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Hans für all die Arbeit. 
Und natürlich an unseren Fipsi, der sich so toll entwickelt hat und auf den wir uns voll verlassen können. 😍 
Er ist einfach der beste!

 

Abgeschlossen haben wir das Jahr mit unserer traditionellen Weihnachts Feier.

 

In der Team Besetzung hat sich auch etwas geändert: 
Julia wird leider aus zeitgründen leider nicht mehr bei uns voltigieren. 😓 
Stephi ist wie schon seit dem letzten halben Jahr nicht mehr aktiv dabei, sondern nun Co Trainer der Gruppe. 
Kathi unterstützt uns derzeit noch so wie es die Zeit her gibt, wird aber bei der Stadtmeisterschaft im Februar dabei sein. 😊 
Neu bei uns im Team ist Liselotte aus dem A Team. Wir sind sehr froh, sie nun bei uns im Team zu haben.

 

Geplant ist, dass wir außerdem in den Junior Bereich rein schnuppern werden.

Wir freuen uns auf ein schönes Jahr 2019. 😊🐎

 

 

 

2019

 

Angefangen hat unser Voltijahr mit der Statdmeisterschaft. Dieses mal konnten wir den Titel nicht verteidigen, sind aber Vize Stadtmeister geworden und Juna und Lilly belegten im Einzel die ersten beiden Plätze.

Für Kathi war es leider das letzte aktive Turnier, sie musste auf Grund von Beruf und Umzug leider aufhören, aber wir sehen und hören uns zu Glück noch ganz häufig. :-*

Natürlich fanden auch in diesem Jahr wieder unsere Trainingslager in Haren statt.

Neu im Team dieses Jahr ist Liselotte worüber wir uns sehr freuen und die endlich daür sorgt, dass wir auch mal mit einer schönen Nadel in der Kür glänzen können.

Ein weiteres "Teammitglied" bekamen wir mitte des Jahres: Unseren eigenen Movie! :-) Dank fleißger Helfer haben wir sogar nun einen kleinen Movieraum.

Ansonsten sind wir natürlich auch weitere Turniere gestartet wie z.B. Junior und Senior Westfälische, hatten Lehrgänge, waren im Ninfly und hatten einen internen Voltivierkampf für unseren Nachwuchs.

 

 

 

2020

 

Angefangen hat das Jahr für uns mit unserer legendären Neujahrsfeier, bei der wir wie immer viel Spaß hatten.

Leider hat uns auch dieses Jahr ein Teammitglied verlassen, und zwar hat Charlotte nach 14 Jahren Volti aufgehört. :-( Sie wird uns im Team sehr fehlen.

 

Und dann kam Corona... wie für wohl jeden hätten auch wir nie erwartet was Corona alles anrichtet.

Ab dann hieß es für uns Online Training, Online Training und nochmals Online Training.
Auch die Corona Challenges haben uns fit und bei Laune gehalten. Trotzdem haben uns das richtige Voltigieren und das Team in live natürlich gefehlt.

 

In diesem Jahr haben wir Fiona und Diplomat in ihre wohlverdiente Rente gehen lassen. Leider gab es auf Grund von Corona keine gebührende Verabschiedung. Den beiden geht es aber auf ihrer Rentnerwiese hervorragend. Wir danken ihnen  für die gemeinsame tolle Zeit. :-*

Ein neues Teammitglied dürfen wir seit diesem Jahr aber auch bei uns begrüßen, und zwar hat Paula zu uns gewechselt und sorgt seitdem mit ihrer besonderen Art für viel Spaß im Training. Schön, dass du da bist.

 

Im Sommer hat unsere Trainerin Stephi geheiratet und wir haben eine Kür auf dem Movie gezeigt. Sogar Fiona wurde kurzerhand von der Wiese geholt und war dabei. Es war ein toller Tag.

 

Im Trainingslager waren wir auch und auch auf einem Turnier in Rhede. Ansonsten war Coronabedingt ja leider nicht viel los.
Wir haben trotzdem das beste aus dem Jahr gemacht.

 

 

 

2021

 

Corona will noch nicht enden. Und somit haben wir uns auch dieses Jahr erstmal mit Online Training und Online Lehrgängen über Wasser gehalten.

Im Mai durften wir aber endlich wieder zusammen trainieren und sind dieses Jahr bei ein paar Trainingsturnieren gestartet. Auch ein eigenes haben wir organisiert.

 

Unser Volti-Opa Graffi ist dieses Jahr mit 31 Jahren in den Pferdehimmel gezogen. Danke Grafs für die schöne Zeit mit dir. :-*

Wir durften aber auch auf großen Turnieren starten wie z.B. die Westfälische (Senior und Junior) und waren mit den Starts zufrieden. Auch Juna und Lilly waren im Einzel erfolgreich dabei.

Endlich konnten wir unsere neuen Anzüge zum Thema "die Welt und ihre Kontinente" zeigen. :-)

Highlight des Jahres war die Teilnahme und ein toller 6. Platz in unserer Abteilung beim deutschen Voltigierpokal.

 

Krönender Abschluss war dann der Erfolg von Klein Sophia, sie wurde Viezemeisterin bei der Juniortrophy. Sie ist nun auch im Talentpool Westfalen und Juna im Stützpunkttraining. :-)

 

Unsere große Sophia ist nun 18 geworden, weshalb wir nächstes Jahr hauptsächlich in M** starten werden.

 

Wir freuen uns auf ein neues, hoffentlich normales Voltijahr.

 

 

 

2022

 

Das Jahr 2022 war wohl unser bisher erfolgreichstes was die Turniererfolge angeht.

Wir sind dieses Jahr sowohl in Junior als auch in Senior gestartet.

Auf der Westfälischen erreichten wir in Senior den 7. Platz und waren sehr zufrieden. In Junior wurde es Platz 3, also ab aufs Treppchen und die Dominierung für unsere erste Deutsche und für den Kader.

In Junior durften wir auf Silmana starten, die einfach alle Turniere toll lief und mit hohen Pferdenoten zu unseren Erfolgen beigetragenn hat.
Juna belegte einen tollen Platz 7 von 24 und wurde ebenfalls nominiert für die Deutsche.

 

Ein weiteres Highlight war der Sieg von Klein Sophia und der zweite Platz von Paula bei der Juniortrophy dieses Jahr. :-)

 

Die DJM im September übertraf unsere Vorstellungen. Es lief alles sehr gut und wir konnten mit dem 9. von 18 Gruppen und dem Preis der besten Neustarter abschließen. Wir haben uns sehr gefreut und überhaupt nicht mit so einem Ergebnis gerechnet.

Juna im Einzel hatte in der Pflicht etwas Pech aber die Küren verliefen richtig gut.

 

Und auch der anschließende DVP im Oktober (Start in Senior) war ein tolles Erlebnis. Die erste Kür verlief zwar nicht so toll, dafür war die Finalkür die beste des Jahres und wir sehr zufrieden. :-)

 

In Haren waren wir dieses Jahr gleich 3x, im Frühling, Sommer und Herbst. Wie immer hatten wir eine Menge Spaß.

 

Anfang des Jahres haben wir Alva bei uns in der Gruppe aufgenommen, die zuvor in Mallorca gelebt und voltigiert hat. Sie startete direkt in Junior mit. :-)

 

Leider haben wir uns dieses Jahr aber auch von gleich 4 Mitgliedern verabschieden müssen. Liselotte, Stephi und Frank als Trainer und Maxi werden im kommenden Jahr nicht mehr bei uns in der Gruppe dabei sein.

 

Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder in beiden LKs an den Start gehen und sind gespannt wie die nächste Saison verläuft.