Saison 2015

26./27. September, 5 LVW in Schloß Holte

 

Unglaublich...Stephi hat sich im Einzel für den Fünf Länder Vergleichswettkampf in Schloß Holte Stukenbrock quaifiziert!! :)

 

Nach dem schweren Schicksalsschlag mit unserem Monas und vielen traurigen Tagen entschieden wir, und vor allem Stephi, dass sie es mit Fips an diesem Wochenende versuchen würde.

Natürlich war unsere Tauer noch groß und es viel schwer sich mit dem Gedanken abzufinden nie wieder mit Monas trainieren, bzw. Turniere gehen zu können, aber wir haben uns alle gegenseitig wieder aufgefangen und machen uns zusammen stark.

Nun fängt das Training langsam wieder an und wir sind dabei Fips viel beizubringen, damit er mal in die großen Fußstapfen von Monas treten kann.

 

Daher lief er für Stephi den Fünf Länder.

Als Fips, Hans, Stephi und Kathi am Samstag um vier Uhr in Schloß Holte Stukenbrock ankamen, war das Turnier schon im vollen Gange. Als wir Fips vom Hänger holten und ihn führten, trauten wir unseren Augen kaum...Fips war sozusagen das ruhigste und gelassenste Pferd auf der ganzen Anlage.

Von seinen erst sieben Jahren Lebenserfahrung und zwei gegangenen Turnieren merkte man nichts. Er benahm sich wie ein alter Hase.

Beim ablongieren merkte man dann kurzzeitig, dass doch etwas Anspannung in ihm steckte, jedoch beruhigte er sich schnell wieder.

 

Monas war bei jedem Schritt von uns mitdabei und stand in Form eines großen Fotos auf der Bande um uns alle im Blick zu haben.

Es schien als habe er Fips sein Tipps und Tricks verraten.

 

Im Wettkampfzirkel vertraute Fips ganz auf Hans und lies sich auf die neue Erfahrung eines so großen Turnieres ein. Auch wenn er nicht immer ganz runde Kreise lief machte er seine Sache gut und lies sich nicht von den vielen Menschen und der lauten Musik ablenken.

Auch Stephi machte ihre Sache sehr gut und turnte auf Fips eine schöne Pflicht und ein ruhige Kür.

 

Alle drei waren mit ihrer Leistung zufrieden.

 

Wir alle sind uns sicher: Fips wird mal ein richtig Guter!

Eigentlich ist er das ja sowieso schon...

 

Wir möchten Steffi D. und Anja danken, dass sie Stephi unterstützt haben, extra mitgefahren sind und fleißig Fotos und Videos gemacht haben!! :)

 

Die Bilder gibt es hier zusehen.

 

24. Oktober, St. Georg

 

In St. Georg hatten wir uns viel vorgenommen! Doppel von Sophia und Charlotte auf dem Holzpferd, Einzel von Stephi und Kathi auf Fips und Fips erster Start mit der Gruppe.

Daher ging es früh los für uns. Den Start machten Sophia und Charlotte. Die beiden kleinen Mäuse zeigten eine ruhige und anspruchsvolle Kür auf dem Holzpferd. Sie turnten als wären sie schon alte Hasen und bemerkten die vielen begeisterten Zuschauer kaum.

 

Nun folgte die Premiere von Fips als Gruppenpferd. Um ihm nicht zu viel Stress zu bereiten entschieden wir uns dazu nur Pflicht zu starten.

Das Einlaufen machte er schon wie ein Profi. Laute Musik und klatschene Zuschauer waren kein Problem.

Beim Ablongieren kam dann aber doch seiner erst versteckte Anspannung zum Vorschein. Nachdem er sich ein paar Minuten und viele Runden ausgelassen hatte und er sich auf Hans konzentrierte, konnten wir unsere Pflicht turnen.

Sie war nicht perfekt, aber fürs erste Turnier auf unserem Baby und Anspannung von Pferd, Trainer und Voltis können wir zufrieden mit unserer Leistung sein.

 

Nach einer Verschnaufspause und einem Happen zu Essen ging es für Hans, Fips, Stephi und Kathi ein weiteres Mal an den Start.

Einzelvoltigieren stand auf dem Programm.

Es lief gut, Fips war bereits ausgepowert und machte keine Anstalten sich aufzuregen. Zudem ihm Einzel ja auch schon aus vorherigen Turnieren bekannt war.

 

Nach einem anstregenen Tag, einer Premiere und glücklichen Voltis ging es für alle auf den Heimweg. Wir sind froh das wir Fips haben und sind uns sicher das aus ihm mal ein ganz Großer wird. :)

 

25./26. Juli, Westfälische Meisterschaften in Herford

Und da war sie nun, unsere zweite Westfälische Meisterschaft. :-)
Wir haben uns riesig gefreut, als wir erfahren haben, dass wir uns für den M* Pokal und Kathi und Stephi beim Einzel qualifiziert hatten.

Nach einigen Vorbereitungen wie noch ein paar mehr Strasssteine auf Anzug und Schläppchen anbringen, Monas aufhübschen und natürlich viel Training im Vorfeld war das Turnier dann auch schon da. 

Am Freitag reisten Hans, Kathi und Stephi zusammen mit Monas nach Herford um Monas schon einmal in seine Gastbox zu bringen. Monas kannte die Umgebung und die Stallungen sehr gut, da er bevor er zu uns kam eine Zeit lang in Herford auf genau diesem Hof gelebt hat. (Damals aber "nur" als Reitpferd)
Er fühlte sich also zum Glück von Anfang an wohl und auch eine kleine Longierrunde in der Halle war kein Problem für ihn.

Stephi und Kathi machten es sich abends in einem nahegelegen Hotel und Hans sich in seinem mitgebrachten Wohnwagen gemütlich.

Am nächsten Tag hieß es dann früh raus aus den Federn und der erste Start, nämlich die Einzel Pflicht war an der Reihe.
Bis auf eine leichte Panne bei Kathis Schere lief die Pflicht gut.
Zur späteren Kür waren dann alle Voltis, einige Eltern, Laura und und und zum anfeuern angereist.
Die Kür lief bei beiden sehr gut und wir konnten zufrieden sein.
Monas lief bei beiden Durchgängen wieder einmal traumhaft! :-*

Als nächstes stand die Gruppenpflicht an. Diese verlief ohne große Patzer und vor allem unsere zwei kleinen (die gar nicht mehr so klein sind) haben gezeigt, dass sie unter wettkampfbedingungen noch mal ne Schüppe drauf legen können. :-)

Die Kür verlief dann leider nicht so wie erhofft. Im Training und in Schuckenbaum kurz vorher lief es alles noch sehr rund, aber an dem Tag hatte unser lieber Opi mit drei Leute oben auf seinem Rücken und den für ihn etwas zu tiefen Boden sehr zu kämpfen. Das merkte man natürlich auch den Voltis an.. Auch hier hat vor allem unsere Lotti gezeigt dass sie schon eine ganz große ist und von selbst entschieden Übungen ganz oben ein wenig um zu bauen.
Monas hat gekämpft und mal wieder gezeigt, dass er trotz Schwierigkeiten alles für uns gibt! :-*

Am Ende lkam dann ein etwas enttäuschender 4. Platz dabei raus. Aber auch das gehört zum Sport dazu.

Im Einzel war die Überraschung aber umso größer. Kathi holte sich einen super 13. Platz und Stephi durfte ganz unerwartet sogar noch ins Finale am nächsten Tag und konnte sich Platz 10 (von insgesamt 19) sichern.

Wir hatten auf alle Fälle eine Menge Spaß bei diesem schönen Turnier! Wir danken allen die uns tatkräftig unterstützt haben. Danke auch an Lena und Julia, ihr ward eine super Unterstützung für uns!

Der größte Dank gilt natürlich Monas, ohne ihn wäre dies alles nicht möglich gewesen!
Im Einklag mit Hans haben wir mal wieder gemerkt was für ein tolles Team wir sind!

 

 

20. Juni, Schuckenbaum

 

Oh wie haben wir uns gefreut, als wir die Zeiteinteilung gesehen haben!! Um 05:30 Uhr (05:30 Uhr!!!!!!!!!) trafen wir uns am Stall um gegen sechs Uhr nach Schuckenbaum aufzubrechen. Nach einer halben Weltreise kamen wir an und los ging die Vorbereitung. Monas war entspannt wie immer und Hans fing an ihn abzulongieren. Gegen halb zehn begann die Pflicht. Trotz ein paar Wacklern waren wir im Großen und Ganzen zufrieden mit unserer Leistung.

Nach einer kurzen Entspannungspause ging es nach allen M* Pflichten mit der Kür weiter. Wir freuten uns schon ein weiteres Mal unsere neuen Trikots zu präsentieren. :) :)

Stolz liefen wir in den Zirkel und turnten eine ruhige und saubere Kür.

Pflicht- und Kürergebnisse wurden auf einem Monitor übertragen und wir fiberten mit. (Was auch zwischendurch zu einiger Verwirrung führte.... :D)

Durch den frühen Zeitplan rückte die Siegerehrung der M-Gruppen knapp hinter unseren Start und wir mussten nicht lange auf unsere entgültiges Ergebnis warten. Mit dem ersten Platz der zweiten Abteilung, einer 6,1 Wertnote und einem neuen Lederhalfter als Preis, fuhren wir zufrieden und kaputt nach Hause.

Besonders stolz sind wir mal wieder auf unseren Moni. Er ist einfach mal wieder traumhaft gelaufen und (und das ist eine absolute Premiere) selbst das Klatschen der Zuschauer beim Ein- und Auslaufen hat ihn überhaupt nicht gestört.
Dies zeigt mal wieder, dass ein gegenseitiges Vertrauen besteht, was zusätzlich von Tag zu Tag wächst! :-*

Unsere Einzels Kathi und Stephi waren am nächsten Tag noch einmal in Schuckenbaum und haben eine saubere Pflicht und Kür geturnt.
Und wieder haben die beiden mit einer 6,6 (Kathi) und einer 6,5 (Stephi) fast dieselbe Note gehabt. :-)

Wir danken allen Eltern die uns begleitet und sich mit uns gefreut haben!! :)

 

02. - 03. Mai, Heimturnier in Hiltrup

 

Endlich war es wieder so weit, wir durften ein Turnier ausrichten. Schon Wochen vorher ging es mit den Vorbereitungen los. Wir designten Plakate, welche wir in Hiltrup und in unseren Autos aufhingen, und T-Shirts für alle Helfer. Alle Voltis packten mit an und es wurde viel organisiert, geplant und vorbereitet. Doch nicht nur die Voltis, auch alle Eltern, Geschwister und ehemaligen Voltis eilten zur Hilfe und mit vielen Ideen und Händen schafften wir eine tolle Vorbereitung.

Bereits am Donnerstag ging es mit dem Aufräumen los. Nach dem Training wurde gefegt, geputzt, Unkraut gezupft, Ställe für die Gastpferde gemacht, weggeräumt, dekoriert und Zuhause ging es weiter mit Kuchen backen, Schläppchen putzen und Tasche packen.

Am Freitag wurde Vorstellungszirkel aufgebaut und die ganze Halle weiter dekoriert. Der Boden wurde durch Benjamin, dem Sohn von Hans, gerade gezogen und auch während des Turniers immer wieder bearbeitet. Auch die Musik wurde durch ihn möglich gemacht und gemanagt. Danke dafür!! :)

Nach den Vorbereitungstagen ging es endlich los.

 

Am Samstag standen alle Hiltruper Voltis, Eltern, Trainer und ehemaligen Voltis um sieben Uhr aufgeregt an der Halle und verteilten sich zu ihren Aufgabenbereichen.

Schon bald trafen die ersten Autos und Hänger an. Zum Glück war von morgens bis abends gutes Wetter und viele Voltis hielten sich draußen auf.

 

Wir gingen natürlich auch an den Start.

In den letzten Wochen haben wir eine Erneuerung im ersten Team durchgeführt. Aufgrund des hohen, aber stolzen Alters von unserem Voltipferd Geramonas, gehen wir nun mit zwei M-Teams auf zwei Pferden und jeweils sechs Voltis an den Start. Dank Hans konnte es möglich gemacht werden, dass die andere Hälfte des Teams auf Diplomat, dem Pferd der Dritten Mannschaft, starten konnten.

Nun haben wir also ein Diploteam und ein Monasteam.

 

Aber von vorn. Am Samstag gingen zuerst Charlotte und Sophia bei der Junior Trophy an den Start. Die beiden zeigten eine Kür auf dem Holzpferd und anschließend die Pflicht im Galopp und eine weitere Kür im Schritt auf dem Pferd Fiona.

Gegen zwölf Uhr ging das sechser Team auf Monas zur M-Pflicht an den Start. Schon Wochen vorher hatten wir Überlegungen und Entwürfe von neuen Trikots gefertigt. Passend zum Turnier kamen diese an und wir konnten sie einweihen. Stephi, Charlotte, Sophia, Sarah, Julia B. und Kathi zeigten eine ruhige, konzentrierte Pflicht. Auch Monas und Hans vollbrachten einen super Job.

Als die Pflichtergebnisse ausgehangen wurden und wir auf dem zweiten Platz lagen, freuten wir uns natürlich sehr.

Gegen 15 Uhr folgte die Kür. Auch diese konnte fast fehlerfrei und ruhig gezeigt werden. Wir waren sehr zufrieden beim Auslaufen.

Nun ging es weiter mit Einzelvolti. Stephi und Kathi starteten bei den S Voltis mit, da sie an der Qualifikation und somit auch am Technikprogramm teilnehmen wollten. Pflicht und Kür lief bei beiden gut. Das leider nicht all zu oft geübte Technikprogramm verlief mittelmäßig.

 

Und schon war der erste Tag um. Sophia und Charlotte holten bei der Junior Trophy den fünften und den neunten Platz.

Das Monasteam insgesamt den ersten aus der zweiten Abteilung und beim Einzel holte Stephi den siebten und Kathi den neunten Platz.

 

Am Sonntag ging es mit Sonnenschein und einer halbe Stunde später los, aber die Aufregung hielt stand.

Gegen halb zehn war Fips für die Voltipferdeprüfung an der Reihe. Da Fips unser kleines Riesenbaby ist, zeigte er sich sowohl von seiner besten, wie auch von seiner zickigen Seiten. Die vorgestellten Gangarten klappten sehr gut. Doch bei der ersten Übung von Kathi wollte Fips einmal kurz zeigen wie hoch er seine Hinterhand werfen kann und schubste sie in den Sand. Ohne Verletzungen oder weiter Zwischenfälle ging es weiter. Fips setzte sich mit einer sehr hohen Pferdenote gegen die Konkurrenz durch und gewann diese Prüfung.

 

Nun ging es für das Diploteam an den Start. Da noch nicht so viel Zeit vergangen war um eine neue Kür auf dem "neuen" Pferd zu üben, starteten Johanna, Lena, Sophia, Julia M. und Theresa und Antje, welche aus Team 3 aushalfen, die M-Pflicht auf Diplomat.

Leider war Diplo ziemlich aufgeregt und ließ sich im Wettkampfzirkel nicht unter Kontrolle bringen, sodass sie entschieden vorerst auszulaufen und es zu einem späteren Zeitpunkt, außerhalb der Konkurrenz erneut zu versuchen.

 

Um halb vier war Fips ein weiteres Mal an der Reihe um für Stephi und Kathi M-Einzelvolti zu laufen. Er machte einen super Job und das für sein zweites Turnier! :) Wir sind sehr stolz auf ihn und seine Entwicklung.

Stephi holte den zweiten und Kathi den ersten Platz in dieser Prüfung.

 
Auch das Team Hiltrup vier von Franzi und Stephi auf Fiona zeigte eine solide Pflicht und Kür und konnte eine goldene Schleife mit nach Hause nehmen.

Am Ende des Turniertages gegen 17 Uhr gab es eine zweite Chance für das Diploteam und diesmal klappte es. Trotz der kurzen Vorbereitung und der ganzen Umstellung zeigten die Voltis eine super Pflicht und einen wunderbaren Abschluss dieses schönen Turnieres!!

 

Wir möchten uns ganz herzlich bei Jutta, Laura, Hans, Benjamin, Meldestellensteffi + Kathi und Johanna, Stephi, Franzi, Alice, Solveig, Franzi P. usw usw, allen Eltern und Helfern bedanken, die ein so schönes Turnier ermöglicht haben. Es waren stressige, aber unvergessliche Tage! :)

 

Fotos findet ihr hier und ein Video hier.